Denkmaldatenbank

Ensemble Rudolfplatz

Obj.-Dok.-Nr. 09095138
Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg
Ortsteil Friedrichshain
Adressen Rotherstraße 1, 2, 3, 4

Danneckerstraße 2, 4, 6

Lehmbruckstraße 1, 3, 5, 7

Rudolfstraße 12, 13, 14
Denkmalart Ensemble
Sachbegriff Mietshaus & Kirche ev. & Gemeindehaus

Eine städtebaulich dominante Funktion für das Stralauer Viertel übernimmt der Rudolfplatz. Er wird nicht nur von der Zwinglikirche und einer imposanten Gemeindeschulanlage bestimmt, hier hat sich auch eine beträchtliche Anzahl von bemerkenswerten Mietshäusern erhalten, die Aufschluß über den Planungsverlauf und die Motivation des in dieser Gegend agierenden Bauherrn geben. (...)

Die übrigen Mietshäuser dieses Blocks [Rudolfstr./Lehmbruckstr.] stattete Koch unterschiedlich aus, doch da die Bauten in den fünfziger Jahren verputzt wurden, ist die ursprüngliche Fassadengestaltung verloren. Die gestalterische Vielfalt der Fassaden in der Nähe der Zwinglikirche erwies sich als geschickte Verkaufsstrategie: Kunden, die beim Bauunternehmer Theodor Maximilian Koch einen Neubau in Auftrag geben wollten, konnten sich, ohne Musterbücher wälzen zu müssen, vor Ort für eine ihnen genehme Version entscheiden.

Literatur:

  • Topographie Friedrichshain, 1996 / Seite 136-138

Kontakt

Juliane Stamm
Landesdenkmalamt Berlin
Redaktion Denkmalinformationssystem

Verkehrsanbindungen