Denkmaldatenbank

Ankunfts-Packkammer, Postverladehalle

Obj.-Dok.-Nr. 09095094
Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg
Ortsteil Friedrichshain
Adressen Straße der Pariser Kommune 8
Denkmalart Baudenkmal
Sachbegriff Postbahnhof
Entwurf 1904
Baubeginn 1907
Fertigstellung nach 1908
Entwurf Tuckermann, Wilhelm & Tuckermann, Walter (Architekt)
Ausführung Martini (Architekt)
Bauherr Kaiserliche Oberpostdirektion

Der Bau des Postamtes O17 Straße der Pariser Kommune 3-8 erfolgte 1904-07, nachdem das größte Privatpostunternehmen in Deutschland, die Berliner Paketfahrt, verstaatlicht worden war. (...)

Heute vermittelt vor allem die Ankunftspackkammer als schräg gerückte Waggonhalle im Zentrum einen Eindruck von dem historischen Gesamtbild, das Postbaurat Wilhelm Tuckermann "komponiert" hatte. Die Gebäude, deren Ausführung Regierungsbaumeister Martini und Baurat Meyer übernahmen, gehören zu den Postbauten der zweiten Generation um 1900. Sie stehen den Neubauten in der Ritterstraße, Grußdorfstraße, Heiligengeiststraße oder am Tempelhofer Ufer nahe. (1)


(1) Eine wichtige Ergänzung erhielt der Postkomplex 1916 durch die Errichtung des Telegrafenbauamtes an der Mühlenstraße 39-40. Wie das gleichzeitig entstandene Haupttelegrafenamt in der Oranienburger Straße bezeugte es den Ausbau des Kommunikationsnetzes unter dem Druck des Ersten Weltkrieges. BusB X B (4).

Literatur:

  • Topographie Friedrichshain, 1996 / Seite 58, 118

Kontakt

Juliane Stamm
Landesdenkmalamt Berlin
Redaktion Denkmalinformationssystem

Verkehrsanbindungen