Denkmaldatenbank

Wohnanlage Am Zirkus

Obj.-Dok.-Nr. 09090036
Bezirk Mitte
Ortsteil Mitte
Adressen Am Zirkus 2, 3, 4, 5, 6

Reinhardtstraße 11, 15, 17
Denkmalart Gesamtanlage
Sachbegriff Wohnanlage
Datierung 1867-1868
Entwurf Hitzig, Georg Friedrich Heinrich (Architekt)
Bauherr Berliner Immobilien Gesellschaft

Gegenüber wurde auf dem Gelände eines ehemaligen Holzlager- und Schiffbauplatzes zwischen Reinhardtstraße und der Pankemündung am Schiffbauerdamm 1867-68 eine umfangreiche städtebauliche Planung Am Zirkus 2-3, 4-6 verwirklicht. Die Oberleitung hatte der Architekt Friedrich Hitzig, damaliger Direktor der Berliner Immobilien Gesellschaft, der vor allem bekannt wurde als Architekt der Börse in der Burgstraße und der Reichsbank in der Jägerstraße. (1) Er baute hier 1868 die erste Berliner Markthalle und gestaltete sie nach dem Vorbild der Zentralmarkthallen in Paris. (2) Weil die Unternehmung ein geschäftlicher Misserfolg war, wurde sie bereits 1874 als Zirkusgebäude genutzt. 1918-19 baute sie Hans Poelzig für Max Reinhard zum expressionistischen "Großen Schauspielhaus" um. 1985-86 wurde sie abgetragen. Durch die umliegende Wohnbebauung von Friedrich Hitzig erfolgte die stadträumliche Einbindung der voluminösen Halle und - von größerer Bedeutung - eine günstigere Verwertung des Grundstückes. Im Zweiten Weltkrieg wurden einige der Wohnhäuser zerstört. Im Inneren der erhaltenen Wohngebäude sind viele spätklassizistische Details der Ausstattung wie Stuck, Türen und vor allem die Treppenanlagen erhalten.


(1) Die Börse war 1858-60 und die Reichsbank 1869-76 erbaut worden, beide Bauten wurden im Zweiten Weltkrieg zerstört.

(2) Vgl. Lent 1866/67.

Literatur:

  • Lent, A./ Die neue Markthalle zu Berlin in
    Zeitschrift für Bauwesen 16 (1866) / Seite Sp. 447-449
  • Lent, A./ Die neue Markthalle zu Berlin in
    Zeitschrift für Bauwesen 17 (1867) / Seite Sp. 229-232
  • N.N./ Berlin in seiner gegenwärtigen Bautätigkeit in
    Wochenblatt des Architekten-Vereins zu Berlin 1 (1867) 15 / Seite 137-139
  • N.N./ Die Markthalle in Berlin in
    Zeitschrift für praktische Baukunst 28 (1868) / Seite 166-168
  • Berlin - Photographien von Waldemar Titzenthaler, 1990 / Seite S. 68, 69
  • Topographie Mitte/Mitte, 2003 / Seite 603

Kontakt

Juliane Stamm
Landesdenkmalamt Berlin
Redaktion Denkmalinformationssystem

Verkehrsanbindungen