Denkmaldatenbank

Mietshaus Lenbachstraße 17

Obj.-Dok.-Nr. 09085009
Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg
Ortsteil Friedrichshain
Adressen Lenbachstraße 17
Denkmalart Baudenkmal
Sachbegriff Mietshaus
Datierung 1913-1914
Bauherr Gebr. Buggenhagen (Ziegeleibedarf)

Das Mietshausanlage Lenbachstraße 17 enstand 1913-14. Zwei Höfe einfassend, hat sie eine außergewöhnliche Grundrißstruktur, die auch auf eine Veränderung des ursprünglichen Parzellenzuschnitts hinweist, indem ein Teil der Blockinnenfläche dem Grundstück zugeschlagen wurde. Dem relativ kleinen ersten Hof folgt deshalb ein unerwartet großer zweiter Wohnhof. Von der Wohnreformbewegung beeinflußt, öffnen sich auch die hofseitigen Fassaden mit Balkonen und Erkern zum begrünten Innenhof.

Mit dieser von einem privaten Bauherren mit dem qualitativen Anspruch reformorientierten Wohnungsbaus kurz vor dem Ersten Weltkrieg errichteten Wohnanlage wurde die verdichtete Blockstruktur des Wohnquartiers aufgebrochen und für einkommensstärkere bürgerliche Schichten eine ruhige Wohnatmosphäre geschaffen, die heute noch spürbar ist.

Literatur:

  • Topographie Friedrichshain, 1996 / Seite 197

Kontakt

Juliane Stamm
Landesdenkmalamt Berlin
Redaktion Denkmalinformationssystem

Verkehrsanbindungen