Denkmaldatenbank

Verwaltungsgebäude, Gewerbebau Magazinstraße 3, 4, 5, 6, 7, 8, 15, 16

Obj.-Dok.-Nr. 09080429
Bezirk Mitte
Ortsteil Mitte
Adressen Magazinstraße 3, 4, 5, 6, 7, 8, 15, 16
Denkmalart Ensemble
Sachbegriff Verwaltungsgebäude & Gewerbebau

Die Magazinstraße mit ihrem Altbaubestand wirkt wie ein Fremdkörper in den neu geordneten Strukturen des Wohngebiets um die Karl-Marx-Allee. Sie gehört zu den wenigen Straßen der Stralauer Vorstadt in Mitte, die in ihrem historischen Verlauf erhalten sind, und ist die einzige Straße, die heute in Teilen noch ihr Erscheinungsbild der Vorkriegszeit zeigt. Die qualitätsvollen Verwaltungs- und Geschäftshäuser Magazinstraße 3-8, 15-16 haben den Krieg überstanden und wurden beim Aufbau des neuen Wohnviertels geschont. Die Gebäude entstanden alle innerhalb weniger Jahre, nachdem ein königliches Fouragemagazin, ein Futtermittellager für die Kavallerie, das der Straße auch den Namen gegeben hatte, aufgegeben worden war.

Literatur:

  • Topographie Mitte/Mitte, 2003 / Seite 430

Kontakt

Juliane Stamm
Landesdenkmalamt Berlin
Redaktion Denkmalinformationssystem

Verkehrsanbindungen