Denkmaldatenbank

Kreiskulturhaus Mitte

Obj.-Dok.-Nr. 09080162
Bezirk Mitte
Ortsteil Mitte
Adressen Rosenthaler Straße 51
Denkmalart Baudenkmal
Sachbegriff Wohn- und Geschäftshaus & Etagenfabrik
Datierung 1877

Der gehobene Standard des Wohn- und Geschäftshauses Rosenthaler Straße 51 von 1877 erschließt sich bei einem Blick in das Innere des Hauses. Das mit Stuckmarmor ausgekleidete Vestibül und die Eichenholztreppe entfalten großbürgerliche Pracht, die sich in den reich ausgeschmückten Räumen der Obergeschosse fortsetzt.

Die überformte Straßenfassade ist nach dem Vorbild italienischer Renaissancepaläste aufgebaut: Erdgeschoss mit Mezzanin und zwei Hauptgeschosse. Während die originalen Putzquader und Stuckdekorationen straßenseitig nicht überliefert sind, zeigen die Hoffassaden ein reiches Repertoire an Terrakottenschmuck, Ziegelornamentik und zwei Relieftafeln mit figürlichen Darstellungen. Die Hofgebäude waren ursprünglich für die Weißbierbrauerei von E. Richter & Co. erbaut worden.

Literatur:

  • Topographie Mitte/Mitte, 2003 / Seite 445 f.

Kontakt

Juliane Stamm
Landesdenkmalamt Berlin
Redaktion Denkmalinformationssystem

Verkehrsanbindungen