Denkmaldatenbank

Mietshaus Rosenthaler Straße 36

Obj.-Dok.-Nr. 09080159
Bezirk Mitte
Ortsteil Mitte
Adressen Rosenthaler Straße 36
Denkmalart Baudenkmal
Sachbegriff Mietshaus
Datierung 1781
Bauherr Kartzig, L.

Auch im Nachbarhaus Rosenthaler Straße 36, (1) 1781 von Hofrat L. Kartzig dreigeschossig errichtet, ist die original erhaltene gewundene Treppenanlage über der Durchfahrt von kunsthistorischer Bedeutung. Der in Anlehnung an französische Vorbilder gestaltete Treppentyp mit rundem Treppenauge und schmiedeeisernem Rokokogeländer ist heute im alten Berliner Stadtgebiet nur noch mit zwei Beispielen vertreten. (2) Die symmetrisch gegliederte Straßenfassade von fünf Achsen betont das von einem Korbbogen überfangene Mittelportal. Über dem ersten Obergeschoss weist eine unter dem Putz verborgene Vormauerung auf das ehemalige Traufgesims des dreigeschossigen Baukörpers hin, der um 1910 aufgestockt wurde. Der lang gestreckte Garten hinter dem Vorderhaus wurde im Verlauf der mehr als zweihundertjährigen Geschichte allmählich überbaut. Die heute vorhandenen Hofgebäude stammen aus der Mitte und dem Ende des 19. Jahrhunderts.


(1) Vgl. für die Angaben zur Baugeschichte: Landesarchiv Berlin, ARep. 0180, Acc. 750, Bd. 268, S. 353, Bd. 273, S. 450, Bd. 185, S. 64f.

(2) Vgl. Magnushaus, Am Kupfergraben 7, Liste Nr. 120.

Literatur:

  • Bau- und Kunstdenkmale Berlin I, Berlin 1983 / Seite 270 (Nennung und Foto)
  • Gut, Wohnhaus, 1984 / Seite 280 (Nennung)
  • Topographie Mitte/Mitte, 2003 / Seite 445

Kontakt

Juliane Stamm
Landesdenkmalamt Berlin
Redaktion Denkmalinformationssystem

Verkehrsanbindungen