Denkmaldatenbank

Herrenhaus des Ritterguts Düppel

Obj.-Dok.-Nr. 09075998
Bezirk Steglitz-Zehlendorf
Ortsteil Zehlendorf
Adressen Königsweg 50
Denkmalart Baudenkmal
Sachbegriff Gutshaus
Datierung 1830
Umbau 1865

(...) am Königsweg Nr. 50, steht die ziegelsichtige Brennerei mit ihrem hochaufragenden, rechteckigen Schornstein. Bensch hatte diese Anlage 1838 in Auftrag gegeben. Im Gegensatz zum Herrenhaus blieb dieser "Industriebau" schmucklos. Zeichen seiner Zweckbestimmung sind seine Ziegelsichtigkeit und der hohe Schornstein. Das Haus ist heute auf seiner Ostseite von modernen Universitätsgebäuden umstellt, so daß es um so stärker als ein Dokument des einstigen Düppeler Gutes in Erscheinung tritt. Bensch nannte seinen Besitz Vorwerk Neu-Zehlendorf, verkaufte diesen 1856 jedoch wieder. Nach einer kurzen Zwischenperiode erwarb Prinz Friedrich Carl von Preußen das Gut, und nachdem er sich im Krieg gegen Dänemark ausgezeichnet hatte, wurde es 1865 in den Stand eines Rittergutes versetzt. Als Kavallerist richtete Friedrich Carl ein Gestüt auf dem Gelände ein, sozusagen der Ursprung der heutigen Veterinärärztlichen Fakultät.

Später nutzte der nationalsozialistische Staat Lage und Tradition des Geländes aus, um hier die SS-Reichs-Reiterführer-Schule einzurichten. Die Reitanlage befindet sich direkt westlich des Gutes bzw. der neuen Universitätsgebäude. Sie liegt vollkommen im Grünen; der Blick auf den fernen, im Osten liegenden Turm der Pauluskirche läßt den Betrachter dörfliche Idylle spüren. Baumgruppen und angelegte "natürliche" Hindernisse prägen heute noch die Atmosphäre des Reitgeländes.

Literatur:

  • Landesdenkmalamt Berlin (Hrsg.): Schlösser, Herrenhäuser und Gutsanlegen in Berlin, Beiträge zur Denkmalpflege in Berlin, Bd. 46, Berlin 2016 / Seite 442-449

Kontakt

Juliane Stamm
Landesdenkmalamt Berlin
Redaktion Denkmalinformationssystem

Verkehrsanbindungen