Denkmaldatenbank

Haus Reil der ehem. Laehr-Klinik (Heute John-F.-Kennedy-Schule)

Obj.-Dok.-Nr. 09075974
Bezirk Steglitz-Zehlendorf
Ortsteil Zehlendorf
Adressen Teltower Damm 87
Denkmalart Baudenkmal
Sachbegriff Krankenhaus
Fertigstellung 1854
Entwurf Gropius, Martin Carl Philipp (?) (Architekt)
Bauherr Laehr, Heinrich (Nervenarzt)

Im Süden begrenzen die Bauten der John-F.-Kennedy-Schule, der Biesalski-Schule für Körperbehinderte sowie der Schweizerhof-Grundschule die Grünzone des Schönower Parks. Die Kennedy-Schule wurde 1965-68 an der Stelle errichtet, die das Zentralgebäude und die mit ihm verbundenen Bauten der Laehr-Klinik einnahmen. Fast alle Bauten dieses Komplexes wurden im Zuge der Neuplanung abgerissen, nur das Haus Reil, Teltower Damm 87, blieb erhalten und wird heute von der Schülerselbstverwaltung genutzt. Der spätklassizistische Bau ist damit letztes architektonisches Zeugnis für diesen ältesten Teil der Krankenhausanlage, die sich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts über einen großen Teil des Zehlendorfer Südens ausbreitete.

Literatur:

  • Curth, Roland: Der "Schweizerhof"/ John-F.-Kennedy-Schule, in: Geschichtslandschaft, Zehlendorf, 1992 / Seite 39-59 (dort weitere Lit.)
  • Topographie Zehlendorf/Zehlendorf, 1995 / Seite 21f. & 274

Kontakt

Juliane Stamm
Landesdenkmalamt Berlin
Redaktion Denkmalinformationssystem

Verkehrsanbindungen