Denkmaldatenbank

Mietshaus, Geschäftshaus Teltower Damm 23, 25, 27

Obj.-Dok.-Nr. 09075960
Bezirk Steglitz-Zehlendorf
Ortsteil Zehlendorf
Adressen Teltower Damm 23, 25, 27
Denkmalart Ensemble
Sachbegriff Mietshaus & Geschäftshaus

Mit den beidseits flankierenden Häusern, Teltower Damm 23 und 27, ergibt sich ein Ensemble, an dem die stilhistorischen Veränderungen im Mietshausbau zwischen 1904 und 1910 abzulesen sind: Die Bewegtheit des Jugendstils wurde zurückgedrängt, die Baukörper weitgehend ornamentfrei. Elemente der klassischen Ordnung - etwa die Kolossalpilaster an Haus Nr. 27 - kamen zur Anwendung. Das bürgerlich-klassizistische Bauen "um 1800" wurde von dem Architekten Paul Mebes (1872-1938) in einer Beispielsammlung ("Bauen um 1800", 1908) gefordert. Es ging ihm einerseits um die Wiederaufnahme von einfacheren Ordnungsprinzipien, andererseits war er auch einer der wichtigsten Reformer im Berliner Mietshausbau.

Literatur:

  • Topographie Zehlendorf/Zehlendorf, 1995 / Seite 80

Kontakt

Juliane Stamm
Landesdenkmalamt Berlin
Redaktion Denkmalinformationssystem

Verkehrsanbindungen