Denkmaldatenbank

Wohnhaus Sophie-Charlotte-Straße 11

Obj.-Dok.-Nr. 09075939
Bezirk Steglitz-Zehlendorf
Ortsteil Zehlendorf
Adressen Sophie-Charlotte-Straße 11
Denkmalart Baudenkmal
Sachbegriff Wohnhaus
Datierung 1911
Entwurf Mebes, Paul Louis Adolf (Architekt)
Bauherr Mildner, Hans
Ausführung Bastian und Kabelitz (Architekt)

Das Wohnhaus des Polizeirates Mildner in der Sophie-Charlotte-Straße 11, von Paul Mebes 1911 errichtet, ist ein weiteres Beispiel für den auf regionale Bautraditionen zurückgreifenden Landhaustyp, vergleichbar dem Haus in der Milinowskistraße 12. Der Bau ist allerdings nicht mit der übergiebelten Schmalseite, sondern mit der Traufe zur Straße gestellt; er drängt sich dem Betrachter weder durch Masse noch durch einen mächtigen Giebel- oder Dachaufbau auf. Es sind vielmehr die individuelle Gestaltung - die Fassaden zeigen jeweils unterschiedliche Aufrisse - und die ausgeglichenen Proportionsverhältnisse, die ihm Wirkungsqualität verleihen. In der Beschränkung der körperhaften Ausdehnung und des Raumprogramms erweist sich der Bau bereits als Vorläufer des modernen Wohnhauses.

Literatur:

  • Breuer, Robert, Zu einigen Bauten von Paul Mebes =Wasmuths Monatshefte für Baukunst 1 (1915/16) / Seite 110f.
  • Topographie Zehlendorf/Zehlendorf, 1995 / Seite 237

Kontakt

Juliane Stamm
Landesdenkmalamt Berlin
Redaktion Denkmalinformationssystem

Verkehrsanbindungen