Denkmaldatenbank

Ev. Paulus-Kirche und Pfarrhaus

Obj.-Dok.-Nr. 09075787
Bezirk Steglitz-Zehlendorf
Ortsteil Zehlendorf
Adressen Kirchstraße 4, 6
Denkmalart Gesamtanlage
Sachbegriff Kirche ev. & Pfarrhaus
Datierung 1903-1905
Entwurf Stier, Hubert Ludwig Oswald (Architekt)
Ausführung Jänicke, August (Maurermeister)
Bauherr
Bauherr Evangelische Kirchengemeinde Zehlendorf

An der Ecke Martin-Buber-Straße/Kirchstraße befand sich um die Jahrhundertwende freies Gelände. Da die alte friderizianische Dorfkirche zu klein geworden war, forderte der Kirchenbauverein einen Neubau. Sidonie Scharfe überließ der Gemeinde einen Teil ihres Grundstücks, Kirchstraße 4/6, so daß 1900 ein Wettbewerb zum Kirchenneubau ausgeschrieben werden konnte. Nach Plänen des Königlichen Baurats Hubert Stier wurden 1903 das Pfarrhaus und 1905 die Pauluskirche verwirklicht. Gebaut wurde die mächtige Kirchenarchitektur im Stile der Neogotik, die während der Kaiserzeit als einer der nationalen Baustile galt. Besonders der hohe, weithin sichtbare Turm der Pauluskirche wurde zu einem Wahrzeichen Zehlendorfs. Wie am Außenbau, so wurden die konstruktiven Teile im Inneren ziegelsichtig ausgeführt. Die übrigen Flächen der dreischiffigen Hallenkirche sind verputzt. Die tragenden Säulen bestehen aus Granit.

Literatur:

  • Topographie Zehlendorf/Zehlendorf, 1995 / Seite 29 & 87

Kontakt

Juliane Stamm
Landesdenkmalamt Berlin
Redaktion Denkmalinformationssystem

Verkehrsanbindungen