Denkmaldatenbank

Kleinhaussiedlung, Siedlung Im Schönower Park 1A, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Obj.-Dok.-Nr. 09075766
Bezirk Steglitz-Zehlendorf
Ortsteil Zehlendorf
Adressen Im Schönower Park 1A, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Denkmalart Gesamtanlage
Sachbegriff Kleinhaussiedlung & Siedlung
Datierung 1921-1922
Entwurf Fisch, Rudolf & Kemper, Gustav (Architekt)

Die Wohnhäuser Im Schönower Park 1A, 2-7 wurden 1921-22 von Architekt Fritz Kemper geplant und ausgeführt (die Häuser 1 und 8 kamen in den sechziger, die Bauten Nr. 1B und 1C in den siebziger Jahren dazu). Der Grundriß der Häuser ist in Aufteilung und Raumprogramm von den Landhausgrundrissen mit ihrer additiven Raumgliederung abgeleitet, allerdings mit stark verkleinerter Grundfläche. Auch bei der Gliederung des Außenbaus wurden Symmetrien vermieden und Front- und Gartenseite eigenständig ausgebildet; die Vielgliedrigkeit und Plastizität des Baukörpers, die die frühen Landhausbauten kennzeichnet, ist aber durch eine flächenhafte Strukturierung der Wand ersetzt worden.

Die Kleinhaussiedlung Im Schönower Park gehört zu den ersten Neubauprojekten, die nach dem Ende des ersten Weltkrieges verwirklicht wurden. Kemper unternahm hier den Versuch, die für die Topographie Zehlendorfs charakteristische Landhausarchitektur auf den Kleinhausbau im Siedlungszusammenhang zu übertragen und damit ein auf das überkommene Zehlendorfer Ortsbild bezogenes Siedlungskonzept zu entwickeln.

Literatur:

  • Topographie Zehlendorf/Zehlendorf, 1995 / Seite 272f.

Kontakt

Juliane Stamm
Landesdenkmalamt Berlin
Redaktion Denkmalinformationssystem

Verkehrsanbindungen