Denkmaldatenbank

Wohnhaus Goethestraße 26

Obj.-Dok.-Nr. 09075753
Bezirk Steglitz-Zehlendorf
Ortsteil Zehlendorf
Adressen Goethestraße 26
Denkmalart Baudenkmal
Sachbegriff Wohnhaus
Datierung 1904-1905
Entwurf & Ausführung Weinert, Ernst (Architekt)
Bauherr Pechstein, Max (Verlagsdirektor)

Weiter westlich auf den Grundstücken Goethestraße 26 und Schillerstraße 3 folgen zwei baukünstlerisch wie auch bauhistorisch wichtige Einfamilienhäuser. Sie gehören zu den seltenen Beispielen in der Villenkolonie, bei denen der Formenapparat des Jugendstils verwendet wurde. Das primäre Ansinnen blieb die Realisierung eines Landhauses. Die stilistischen Beigaben wurden eher zurückhaltend, ja unspektakulär angewandt, da der Jugendstil als phantasievolle Bauform im preußischstrengen Berlin kaum Anhänger fand.

Goethestraße 26, 1905 vom Architekten Ernst Weinen für den Verlagsdirektor Max Pechstein gebaut, ist ein aus der Straßenflucht leicht zurückgesetztes zweigeschossiges Einfamilienhaus. Vor die straßenseitige fachwerkbesetzte Giebelfront wurde ein weiterer Giebelvorbau gesetzt. Der Bauschmuck und die dreibogige Öffnung unter dem halbrunden oberen Abschluß erhielten Jugendstilformen und bilden den Blickfang des Hauses.

Literatur:

  • Topographie Zehlendorf/Zehlendorf, 1995 / Seite 157

Kontakt

Juliane Stamm
Landesdenkmalamt Berlin
Redaktion Denkmalinformationssystem

Verkehrsanbindungen