Denkmaldatenbank

Wohnhaus Beuckestraße 5, 6

Obj.-Dok.-Nr. 09075662
Bezirk Steglitz-Zehlendorf
Ortsteil Zehlendorf
Adressen Beuckestraße 5, 6
Denkmalart Baudenkmal
Sachbegriff Wohnhaus
Datierung 1899-1900
Ausführung & Bauherr Kleinau, Robert

Biegt man nun wieder in östlicher Richtung in die Beuckestraße ein, dann steht gegenüber der Schadow-Schule auf den Grundstücken Nr. 5-6 ein fast symmetrisches Doppelwohnhaus. 1899 übernahm Stadtbaumeister Robert Kleinau als Bauherr zugleich die Bauausführung. Er nutzte die kommerziellen Möglichkeiten, indem er seine Eigenheime vermietete bzw. rasch weiterverkaufte (wie z.B. Hohenzollernstraße 1). Kleinau bediente sich des Stilrepertoires der Zehlendorfer Landhausarchitekturen. Es herrscht ein furioses Nebeneinander verschiedener Stile, wobei die beiden Fachwerkgiebel heimattümelnd wirken. Was aber machte Kleinau mit dem Fachwerk? Er enthob es seiner tragenden Funktion und verwandelte es durch wehschweifende Verzweigungen zur ornamentierenden Fläche, die einen Blickfang bilden sollte. Doppelhäuser kamen bis zum ersten Weltkrieg nur sehr vereinzelt vor. Es ist Kleinau gelungen, jeder Haushälfte eine Eigenständigkeit zu geben.

Kontakt

Juliane Stamm
Landesdenkmalamt Berlin
Redaktion Denkmalinformationssystem

Verkehrsanbindungen