Denkmaldatenbank

S-Bahnhof Mexikoplatz (Empfangsgebäude, Bahnsteig)

Obj.-Dok.-Nr. 09075616
Bezirk Steglitz-Zehlendorf
Ortsteil Zehlendorf
Adressen Mexikoplatz
Denkmalart Gesamtanlage
Sachbegriff Bahnhof (S)
Datierung 1903-1905
Entwurf Hart und Lesser (Architekt)

Besondere Bedeutung erhielt der Platz in Zusammenhang mit dem Bahnhof als Ausgangspunkt für die Besiedlung in der nördlich hiervon liegenden Villenkolonie Zehlendorf-West. Bereits 1905 waren die Architekten Hart & Lesser beauftragt worden, an dieser Stelle den Bahnhof für die einzurichtende Haltestelle Zehlendorf-Beerenstraße zu bauen, den heutigen S-Bahnhof Mexikoplatz. Das heute restaurierte Gebäude ist in den Formen des Jugendstils gestaltet, sicherlich ein Novum zu der Zeit, da sich dieser Stil in Berlin nur schwer durchzusetzen vermochte und häufig nur Ornamente, nicht aber die Bauformen des Jugendstils angewandt wurden.

Aus einem Wettbewerb gingen die Architekten Hart & Lesser als Sieger hervor und errichteten bis 1905 am westlichen Beginn der Beerenstraße ein Bahnhofsgebäude in Jugendstilformen, die nicht als Bauschmuck dem Baukörper appliziert sind, sondern diesen selbst bestimmen. Dadurch nimmt die Station Zehlendorf-Beerenstraße (ab 1913 Zehlendorf-West, ab 1959 Lindenthaler Allee, seit 1987 Mexikoplatz) unter den Berliner Vorortbahnhöfen eine besondere Stellung ein.

Kontakt

Juliane Stamm
Landesdenkmalamt Berlin
Redaktion Denkmalinformationssystem

Verkehrsanbindungen