Denkmaldatenbank

Wohnhaus Thielallee 8

Obj.-Dok.-Nr. 09075432
Bezirk Steglitz-Zehlendorf
Ortsteil Dahlem
Adressen Thielallee 8
Denkmalart Baudenkmal
Sachbegriff Wohnhaus
Datierung 1927-1928
Entwurf Hoffmann, Karl (Architekt)

Das 1927-28 nach Plänen des Regierungsbaumeisters Karl Hoffmann errichtete Wohnhaus, Thielallee 8, basiert auf einem Typus des Landhauses, wie er in den Berliner Vororten um 1910 häufig zu finden war. Der auf einer Erhebung stehende kubische Backsteinbau mit Kreuzgiebeldach, das an der Rückseite abgewalmt ist, und die bündig in der Fassade sitzenden weiß gestrichenen Sprossenfenster mit grünen Klappläden folgen diesem Schema. Die künstlerische Bedeutung dieses Hauses ist darin zu sehen, dass der Bautypus in einer modernen, nach Schlichtheit und konstruktiver Klarheit strebenden Gestaltung ausgeführt wurde. Die strengen und knappen Formen von Baukörper und Dach, das intensive Farbenspiel der blauroten Klinkerwände mit dem Weiß und Grün der Fenster, vor allem aber das strahlenartige, expressionistisch anmutende Ziegelmuster an den Giebelwänden sorgen für eine eindrucksvolle Wirkung. Im Inneren wurde das Haus in Raumkuben aufgeteilt, die am Außenbau durch Vor- und Rücksprünge erkennbar sind. Im Grundriss ordnete der Architekt die Räume in einer logischen Abfolge: Vom Eingang an der Straßenseite gelangte man entweder durch Halle und Wohnzimmer oder durch Küche und Anrichte zum Speisezimmer an der Rückseite des Hauses. Das zentrale Treppenhaus war sowohl von der Halle als auch von der Garderobe zu erreichen. Die Schlafräume im Obergeschoss waren alle miteinander verbunden. Hoffmanns Architektur zeichnete sich durch einen "eigenartig strengen Reiz, durch Herbheit und Einfachheit der Formgebung" aus. (1)

-------------------------------------------------

(1) Charakterisierung zu Karl Hoffmanns Bauten für den Golfklub in Wannsee. Vgl. Das Gebäude des Golfklubs in Wannsee bei Berlin. In: Zentralblatt der Bauverwaltung 46 (1926), S. 567 ff. (Zitat S. 570).

Literatur:

  • Topographie Dahlem, 2011 / Seite 236

Kontakt

Juliane Stamm
Landesdenkmalamt Berlin
Redaktion Denkmalinformationssystem

Verkehrsanbindungen