Denkmaldatenbank

Feierhalle des Waldfriedhofs Dahlem

Obj.-Dok.-Nr. 09075348
Bezirk Steglitz-Zehlendorf
Ortsteil Dahlem
Adressen Hüttenweg 47
Denkmalart Baudenkmal
Sachbegriff Feierhalle
Datierung 1931-1932
Entwurf Schweitzer, Heinrich (Architekt)
Ausführung August Höhne (Baugeschäft)
Bauherr Kommission zur Aufteilung der Domäne Dahlem

Abgerückt von der Hauptallee des Waldfriedhofes, aber noch im Blickpunkt einer kreuzenden schurgeraden Fichtenallee, kam zeitgleich mit den Eingangsgebäuden die von Heinrich Schweitzer geplante Feierhalle, Hüttenweg 47, zur Ausführung. (1) Die abseitige Lage war von Schweitzer bewusst gewählt - so sollte "sich der Aufbau des Geländes perspektivisch voll auswirken." (2) Passend dazu ist der Eingang mit einer offenen hölzernen Vorhalle, die mit spitzem Mittelgiebel die Form des steilen Satteldaches wiederholt, auf einen kleinen Vorplatz ausgerichtet. Wie bei den Eingangsgebäuden vermitteln Rundbögen und Steildach ein heimatverbundenes Stimmungsbild. Auch die tief heruntergezogenen Abwalmungen, die Schindeldachdeckung, die bleiverglasten Fenster und die dreiseitig gebrochene Holzdecke im Inneren tragen zu dem bodenständigen Charakter der Halle bei. So entstand ein feierlicher Friedhofsbau, der sich ausgezeichnet in den Waldcharakter des Friedhofs mit seinen hohen Kiefern und Tannen einfügt.

----------------------------------

(1) Kulmsieg, H. v.: Waldfriedhof in Berlin-Dahlem. In: Bauwelt 23 (1932), S. 671; BusB X A (3), S. 38 f., 64, 84 f., 118, Abb. 104-106, 156.

(2) Kulmsieg, H. v.: Waldfriedhof in Berlin-Dahlem. In: Bauwelt 23 (1932), S. 671.

Literatur:

  • Topographie Dahlem, 2011 / Seite 251

Kontakt

Juliane Stamm
Landesdenkmalamt Berlin
Redaktion Denkmalinformationssystem

Verkehrsanbindungen