Denkmaldatenbank

Wohn- und Geschäftshaus Breitenbachplatz 8 Dillenburger Straße 1

Obj.-Dok.-Nr. 09075313
Bezirk Steglitz-Zehlendorf
Ortsteil Dahlem
Adressen Breitenbachplatz 8

Dillenburger Straße 1
Denkmalart Baudenkmal
Sachbegriff Wohn- und Geschäftshaus
Datierung 1927-1931
Entwurf Moldzio, Fritz Hermann

Das Wohn- und Geschäftshaus am Breitenbachplatz 8, Ecke Dillenburger Straße 1, wurde nach Plänen des Architekten Fritz Hermann Moldzio aus dem Jahr 1926 in maßvoll expressionistischen Formen errichtet. Die Ausführung erfolgte in mehreren Schritten von 1927 bis 1930. Mit dem Um- und Ausbau der eingeschossigen Gartenhalle an der Dillenburger Straße zur bekannten Konditorei Telschow, ausgestattet mit Hebefenstern und Dachterrasse, war das Bauvorhaben 1931 endgültig fertig gestellt. Durch seine Lage direkt an der Autobahnbrücke ist das Wohn- und Geschäftshaus in seiner städtebaulich exponierten Wirkung inzwischen zwar eingeschränkt, es bildet aufgrund seiner Gestaltung aber immer noch einen Blickfang an der nordwestlichen Platzecke. Die Stärke des Entwurfs beruht auf der Anordnung und Ausformung seiner beiden dreigeschossigen Baukörper, die im rechten Winkel von der Straßenecke zurückspringen und denen der eingeschossige Baukörper als Kontrapunkt vorgelagert ist. Die Bildung einer offenen Blockecke geht auf Ideen des Mietshausreformers Albert Gessner aus dem ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts zurück. (1) Während dieser stilistisch auf Motive des Landhausbaus zurückgriff, wählte Moldzio hier einen zurückhaltend dekorativen Expressionismus. Kennzeichnend dafür sind zum einen die durch Rauputzflächen und horizontale Klinkerbänder stromlinienförmig akzentuierten Fassadenteile; zum anderen Fassadendetails wie die spitz vorgewölbten Loggien an der Platzseite, die Parabelbogenfenster im Kellergeschoss und die Dreiecksgauben im ausgestellten Walmdach. Die Pergola auf dem zurückgesetzten hohen Bauteil und die Sprossenfenster (ursprünglich aus Holz) geben dem außergewöhnlichen Bau zudem ein wohnliches und gefälliges Aussehen.

------------------------------------------------- -------------------

(1) Mietshausgruppe in der Bismarckstraße/ Ecke Grolmannstraße 1906-07 (zerstört); vgl. Posener 1979, S. 322, Abb. 4.

Literatur:

  • Topographie Dahlem, 2011 / Seite 94

Kontakt

Juliane Stamm
Landesdenkmalamt Berlin
Redaktion Denkmalinformationssystem

Verkehrsanbindungen