Denkmaldatenbank

Wohnhaus Krottnaurerstraße 8

Obj.-Dok.-Nr. 09075248
Bezirk Steglitz-Zehlendorf
Ortsteil Schlachtensee
Adressen Krottnaurerstraße 8
Denkmalart Baudenkmal
Sachbegriff Wohnhaus
Datierung 1899-1900
Entwurf & Bauherr Heimstätten-AG (Terraingesellschaft)

[...] macht ein hoher schlanker Turm in Fachwerk mit Pyramidendach auf sich aufmerksam. Er gehört zu einem Wohnhaus, das die Heimstätten-Aktien-Gesellschaft (HAG) als eines ihrer repräsentativsten Bauten in Schlachtensee auf der Parzelle Krottnaurerstraße 8 erbauen ließ. (1) Als Musterhaus der Terraingesellschaft 1899-1900 nach Entwurf der Bauabteilung der HAG entstanden, wurde es 1903 in ihrem Werbeprospekt komplett mit Garten zum Kauf angeboten. Ausgestattet "mit allem Komfort der Neuzeit" enthielt die Villa auf dem parkartigen Grundstück "neun Zimmer, Diener- und Mädchenstube, Küche, Badezimmer, Zubehör zwei Wasserklosetts, ferner Stallgebäude mit Hühnervolière und Hundezwinger", so der damalige Hauskatalog. (2) Hinzu kamen Wintergarten mit Freitreppe zum Garten sowie Veranda und Loggia, die, großzügig geschnitten, den Luxusstandard des Heimstättenbaues komplettierten. Zentrales Element des Villengrundrisses war die große Diele mit Treppenanlage, von der im hohen Erdgeschoss Gesellschaftsräume als auch Küche zu erreichen waren. Fernab der Metropole Berlin brauchte der solvente Käufer auf keine Annehmlichkeit zu verzichten.

Der 24 Meter hohe Turm mit Aussichtslaube ist nicht der einzige aufsehenerregende Teil der Villa. Allen Hausseiten gemein ist eine lebhafte Silhouette mit zahlreichen Giebeln, Erkern, Ausluchten, Loggien, Fachwerk, Säulen und Überdachungen - sie verleihen dem Ganzen ein altertümlich-folkloristisches Gepräge. Mit Elementen der altdeutschen Renaissance wie den gekuppelten Fenstern, den hell geputzten Eckquaderungen und Einfassungen sollten heimatliche Gefühle angesprochen werden. Neben dem ausgezeichnet erhaltenen Außenbau existieren, trotz des Umbaus zum Mehrfamilienwohnhaus 1978-79, vom geräumigen Villengrundriss noch die Ausstattung von Diele, Treppenhaus und Repräsentationsräumen des Erdgeschosses. Der frühere Vorzeigebau der Terraingesellschaft dient heute der Republik Kroatien als Botschaftsresidenz.(3)


1) HAG 1903, S. 7, Obj. Nr. 73.

2) HAG 1903, S. 7, Obj. Nr. 73.

3) 1936 wurde die rückwärtige Freitreppe zum Bau einer Garage mit darüberliegender Terrasse entfernt. 1978/79 erfolgten Aufteilung und Umbau in ein Mehrfamilienhaus. 1983/84 kam es zum Bau einer Doppelgarage mit Walmdach an der Straße.

Kontakt

Juliane Stamm
Landesdenkmalamt Berlin
Redaktion Denkmalinformationssystem

Verkehrsanbindungen