Denkmaldatenbank

Colditzbrücke

Obj.-Dok.-Nr. 09075199
Bezirk Tempelhof-Schöneberg
Ortsteil Tempelhof
Adressen Colditzstraße
Denkmalart Baudenkmal
Sachbegriff Brücke
Datierung 1957-1958
Entwurf & Ausführung Wayss und Freytag AG

Die im April 1945 gesprengte Achenbachbrücke in der Achse der Colditzstraße, mitten im Tempelhofer Industriegebiet, wurde 1957-58 durch die Colditzbrücke ersetzt. (1) Sie gehört zu den ersten Brückenneubauten nach dem Zweiten Weltkrieg in Berlin mit einer modernen, innovativen Konstruktion. Der ambitionierte Bau der Wayss & Freytag AG mit einer wohl proportionierten, aus den hohen Böschungen organisch entwickelten Bogenkonstruktion zeichnet sich durch filigrane Eleganz und transparente Leichtigkeit aus. Es handelt sich um eine Mischkonstruktion aus einer Stahlbeton-Bogenkonstruktion mit aufgeständerter vorgespannter Fahrbahnplatte, mit der die Baufirma die gestalterisch überzeugende und kostengünstige Lösung verwirklichen konnte. Über den Teltowkanal ist ein kühn geschwungener Bogen geführt, der aus vier parallel angeordneten und untereinander versteiften Bogenrippen besteht. Den Bogenrippen sind horizontale Fahrbahnträger zugeordnet, über die sich die Fahrbahnplatte mit auskragenden Gehwegen spannt.


(1) Die 1904-06 erbaute Achenbachbrücke war eine aus genieteten Eisenteilen bestehende Fachwerkbogenbrücke. Beim Bau der Colditzbrücke 1957-58 wurden die Fundamente und die gemauerten Widerlager in der Böschungskrone wiederverwendet. Zur Colditzbrücke vgl. Berlin baut, 1. Straßen- und Bahnbrücken, hrsg. v. Senator für Bau- und Wohnungswesen von Berlin, Berlin 1987, S. 8-9.

Literatur:

  • Berlin baut, 1. Straßen- und Bahnbrücken, hrsg. v. Senator für Bau- und Wohnungswesen, Berlin 1987 / Seite 8-9
  • Topographie Tempelhof, 2007 / Seite 144

Kontakt

Juliane Stamm
Landesdenkmalamt Berlin
Redaktion Denkmalinformationssystem

Verkehrsanbindungen