Denkmaldatenbank

Geschäftshaus Daimler

Obj.-Dok.-Nr. 09075016
Bezirk Mitte
Ortsteil Mitte
Adressen Unter den Linden 28, 30

Mittelstraße 51, 52
Denkmalart Baudenkmal
Sachbegriff Geschäftshaus
Datierung 1912-1913
Bauherr Daimler Motorengesellschaft (Maschinenbau)
Entwurf Klingenberg und Beyer (Architekt)
Ausführung Boswau und Knauer (Baufirma)

Mit den Häusern Unter den Linden 26 und 28/30 wird diese Gruppe durch zwei anspruchsvolle Geschäftshäuser fortgesetzt. Ihre repräsentativen neoklassizistischen Fassaden sind eher konservativ in Anlehnung an den Klassizismus des frühen 19. Jahrhunderts gestaltet, was für die Zeit unmittelbar vor dem Ersten Weltkrieg charakteristisch war. Auf schmalen Grundstücken erstrecken sich die Gebäude bis zur Mittelstraße.

Das eindrucksvolle Geschäftshaus für die Daimler-Motoren-Gesellschaft, Unter den Linden 28/30 wurde 1912-13 nach Plänen von Alfred Klingenberg und Fritz Beyer erbaut. Die fünfgeschossige Werksteinfassade mit Sockelzone und Attikageschoss ist einem strengen Neoklassizismus verpflichtet. Die Quaderung im Erdgeschoss und an den seitlichen Achsen rahmt die drei mittleren Fensterachsen, die durch eine Kolossalordnung aus ionischen Dreiviertelsäulen betont werden. Den oberen Abschluss bildet ein mit Greifen und Ranken geschmückter Relieffries. Ursprünglich erhob sich über dem Attikageschoss ein Giebel mit vier antikisierenden Standfiguren, der im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde. Erhalten sind zwei über den Fenstern des ersten Obergeschosses in die Wandflächen eingelassene Reliefplatten mit symbolischen Darstellungen der Betätigungsfelder der Firma Daimler in der Auto- und Flugzeugindustrie. Im Erdgeschoss Unter den Linden unterhielt Daimler einen Ausstellungsraum, in dem fünfzehn "karossierte Mercedes-Wagen" gleichzeitig präsentiert werden konnten. (1) An der Mittelstraße sind von der bauzeitlichen Fassadengliederung noch die Werksteinverkleidung der beiden unteren Geschosse sowie Büsten über den Rundbogenfenstern vorhanden.


(1) Vgl. Klingenberg/Beyer 1914.

Literatur:

  • Bau- und Kunstdenkmale Berlin I, Berlin 1983 / Seite 183
  • Klingenberg, Alfred/Beyer, Fritz/ Das Geschäftshaus der Daimler-Motoren-Gesellschaft, Stuttgart-Untertürkheim, in Berlin in
    Baumeister 12 (1914) 16 / Seite 73 ff.
  • Berliner Architekturen in
    Bauwelt 5 (1914) 39 / Seite 9 ff.
  • Haberlandt 22 (1912) & Haberlandt 23 (1913)Topographie Mitte/Mitte, 2003 / Seite 279 f.

Kontakt

Juliane Stamm
Landesdenkmalamt Berlin
Redaktion Denkmalinformationssystem

Verkehrsanbindungen