Denkmaldatenbank

Mietvilla

Obj.-Dok.-Nr. 09066731
Bezirk Tempelhof-Schöneberg
Ortsteil Schöneberg
Adressen Wilhelm-Hauff-Straße 10
Denkmalart Baudenkmal
Sachbegriff Villa
Datierung 1891-1892
Entwurf Schütze, Emil (Architekt)
Bauherr Herms, Wilhelm (Direktor)

Bereits vor Fertigstellung der Mietshausgruppe hatte Wilhelm Herms 1891-92 die Mietvilla Wilhelm-Hauff-Straße 10 ebenfalls von Emil Schütze errichten lassen. Das frei stehende dreigeschossige Gebäude auf annähernd quadratischem Grundriss ist mit hohem Souterrain, flachem Mansardwalmdach und - wie die benachbarte Häuserzeile - mit Risaliten, Erkern, Giebeln und neobarockem Stuckdekor aufwendig gestaltet. Während die beiden unteren Geschosse durch eine kräftige Putzquaderung zusammengefasst wurden, sind die oberen Etagen von einer feineren Quaderung überzogen; Balusterbrüstungen, Kartuschen, Säulen, Pilaster und figürlicher Schmuck rahmen hier die Fensteröffnungen. Die vier Seiten des Hauses zeigen jeweils unterschiedliche Akzente: Straßenseite und Ostfassade sind durch mittige Standerker und geschwungene Giebel darüber betont, die Gartenfassade ist mit von Seitenrisaliten eingefassten Loggien gegliedert; an der Westfassade befinden sich in einem Mittelrisalit Eingang und Treppenhaus. In den drei Wohngeschossen des Hauses war je eine große Wohnung angeordnet, die anfangs vom Hausherrn, vom Architekten und einem Fabrikanten bewohnt wurden. Heute ist auch das Dachgeschoss ausgebaut. Neben der Einfriedung mit kunstvollen schmiedeeisernen Gittern hat sich auch ein zweigeschossiges Nebengebäude auf dem rückwärtigen Grundstück, in dem ursprünglich Stall und Kutscherwohnung untergebracht waren, erhalten.


(1) Berliner Adressbuch 1893.

Literatur:

  • Landesdenkmalamt Berlin (Hrsg.): Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Bezirk Tempelhof-Schöneberg, Ortsteil Schöneberg, Petersberg 2018 / Seite S. 241

Kontakt

Juliane Stamm
Landesdenkmalamt Berlin
Redaktion Denkmalinformationssystem

Verkehrsanbindungen