Denkmaldatenbank

Mietshaus Steinmetzstraße 4, 5

Obj.-Dok.-Nr. 09066694
Bezirk Tempelhof-Schöneberg
Ortsteil Schöneberg
Adressen Steinmetzstraße 4, 5
Denkmalart Baudenkmal
Sachbegriff Mietshaus
Datierung 1875
Entwurf Heidrich, E.
Bauherr Heidrich, E.
Bauherr Schneider, W.

Das Doppelmietshaus Steinmetzstraße 4-5 auf der westlichen Straßenseite wurde 1875 von E. Heidrich errichtet. Die beiden fünfgeschossigen Hausteile besitzen schlichte spätklassizistische Putzfassaden ohne Erker und Balkone, die ähnlich wie am Haus Steinmetzstraße 76 ausgeführt sind und sich nur in wenigen Details von dessen Gestaltung unterscheiden. Die Fenster sind hier ebenfalls mit geraden Verdachungen, teilweise aber auch mit Dreiecks- und Segmentbogengiebeln betont. Die Reliefs, Friese und Zierleisten an den Stockwerksgesimsen sind insbesondere am Haus Nr. 5 zwar nicht komplett erhalten, zeigen aber, wie auch die Pilaster am obersten Geschoss, beinahe identische Formen wie am schräg gegenüberliegenden Wohnhaus. Das Haus Steinmetzstraße 4 hebt sich von den beiden anderen Mietshäusern durch eine Gliederung der Wandflächen mit Stuckquaderung, durch geometrische Formen in den Reliefs und das kräftig bossierte Erdgeschoss insgesamt ab.

Literatur:

  • Landesdenkmalamt Berlin (Hrsg.): Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Bezirk Tempelhof-Schöneberg, Ortsteil Schöneberg, Petersberg 2018 / Seite 120

Kontakt

Juliane Stamm
Landesdenkmalamt Berlin
Redaktion Denkmalinformationssystem

Verkehrsanbindungen