Denkmaldatenbank

Wohnhaus Sponholzstraße 8

Obj.-Dok.-Nr. 09066686
Bezirk Tempelhof-Schöneberg
Ortsteil Schöneberg
Adressen Sponholzstraße 8
Denkmalart Baudenkmal
Sachbegriff Wohnhaus
Datierung 1886
Entwurf Strieche, August (Maurermeister)
Ausführung Böttcher, Carl
Bauherr Strieche, August

Wie ein Doppelhaus wirken die aneinander gebauten Wohngebäude Sponholzstraße 8 und 9, die beide 1886 als symmetrisch gegliederte zweigeschossige Klinkerbauten mit leicht vortretenden übergiebelten Mittelrisaliten und hellem Stuckdekor in nahezu identischer Gestaltung vom Bauunternehmer Carl Böttcher errichtet wurden. Bei beiden Häusern liegen die Zugänge jeweils an den Stirnseiten, die Vorgarteneinfriedungen mit dekorativen Gitterzäunen aus der Erbauungszeit sind noch vorhanden. Das nördliche Mietshaus Sponholzstraße 8, das Böttcher für den Fleischwarenhändler August Striesche ausgeführt hat, ist um zwei Fensterachsen breiter und mit Souterrain und Drempel etwas höher als das Nachbargebäude; im Inneren war es in sechs Wohnungen unterteilt. (1) Die Straßenfassade ist mit hellem Putz an Sockel, Altan und Drempel sowie mit klassizistischen Formen an Fensterverdachungen, Brüstungen und Dachgesims dezent geschmückt.


(1) In den zwei Hauptgeschossen gab es insgesamt vier Wohnungen mit drei Zimmern, Küche, Bad und Balkon, im Souterrain einen Laden und eine Zweizimmerwohnung mit Küche, im Dachgeschoss eine Wohnung mit vier kleinen Räumen und Küche. Für die Wohnungen in Keller- und Dachgeschoss war ein einziges WC in einer zweigeschossigen Remise auf dem hinteren Teil des Grundstücks vorhanden. Auch in diesem Gebäude war noch eine kleine Wohnung im Obergeschoss untergebracht. (Bauakte im Bauarchiv des Bezirks Tempelhof-Schöneberg)

Literatur:

  • Landesdenkmalamt Berlin (Hrsg.): Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Bezirk Tempelhof-Schöneberg, Ortsteil Schöneberg, Petersberg 2018 / Seite S. 248

Kontakt

Juliane Stamm
Landesdenkmalamt Berlin
Redaktion Denkmalinformationssystem

Verkehrsanbindungen