Denkmaldatenbank

Mietshaus Regensburger Straße 1 Viktoria-Luise-Platz 7

Obj.-Dok.-Nr. 09066675
Bezirk Tempelhof-Schöneberg
Ortsteil Schöneberg
Adressen Regensburger Straße 1

Viktoria-Luise-Platz 7
Denkmalart Baudenkmal
Sachbegriff Mietshaus
Datierung 1900-1901
Entwurf Göhrmann, Richard

Die prachtvollen Mietshäuser im Viertel rund um den Viktoria-Luise-Platz enthielten herrschaftliche Wohnungen, die zum Teil mit zehn und mehr Zimmern sowie mit einem hohen Wohnkomfort (Bäder, Zentralheizung, oft Aufzüge und separate Dienstbotenaufgänge) ausgestattet waren. In der Gestaltung ihres Äußeren waren die Bauten jedoch oft vor allem auf Repräsentation bedacht, wie zum Beispiel das westlich an das Gebäude des Lette-Vereins anschließende Mietshaus Regensburger Straße 1, Viktoria-Luise-Platz 7. Das Eckgebäude in exponierter Lage, das 1900-01 von Maurermeister Richard Göhrmann errichtet wurde, drängt sich überreich dekoriert und kleinteilig gegliedert vor. (1) Seine beiden nahezu gleich gestalteten Straßenfassaden, die einen dreiviertelkreisrunden Erkervorbau mit rekonstruiertem Türmchen einfassen, sind mit rustiziertem Sockelbereich, Balkonen und Standerkern sowie mit flachen Kolossalpilastern und üppigem Stuck an Türen, Fenstern und Balkonbrüstungen fast vollständig überzogen. Üppiger Fassadendekor mit figürlichen, floralen und ornamentalen Motiven in zum Teil vollplastischer Ausarbeitung ist typisch für die späte Kaiserzeit.


(1) Vorgarten und Dachgeschoss sind verändert. Im Hof wurde im Zweiten Weltkrieg ein Seitenflügel zerstört und nachträglich eine barockisierende Terrasse eingebaut. Vgl. Twardawa 2000, S. 19.

Literatur:

  • Landesdenkmalamt Berlin (Hrsg.): Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Bezirk Tempelhof-Schöneberg, Ortsteil Schöneberg, Petersberg 2018 / Seite 177
  • N.N.: Wohnhaus Viktoria-Luiseplatz 7 in Schöneberg bei Berlin, in: Baugewerks-Zeitung, Nr. 50,, Jg. 36 (1904)

Kontakt

Juliane Stamm
Landesdenkmalamt Berlin
Redaktion Denkmalinformationssystem

Verkehrsanbindungen