Denkmaldatenbank

Mietshaus Kyffhäuserstraße 10

Obj.-Dok.-Nr. 09066606
Bezirk Tempelhof-Schöneberg
Ortsteil Schöneberg
Adressen Kyffhäuserstraße 10
Denkmalart Baudenkmal
Sachbegriff Mietshaus
Datierung 1892-1894
Ausführung Raach, Paul
Bauherr Sanden, E. & Puchmüller, P.

Auch für das Mietshaus Kyffhäuserstraße 10 hatten Sanden und Puchmüller 1892 den Bauantrag nach einem Entwurf von Höltzel & Trenner gestellt. Noch vor Baubeginn übernahm 1893 der neue Eigentümer Maurermeister Paul Raach die Ausführung, die bis 1894 abgeschlossen war. Das fünfgeschossige Vorderhaus mit repräsentativer Stuckfassade hatte ursprünglich zwei Seitenflügel und ein Quergebäude; heute fehlt ein Teil des nördlichen Seitentraktes, sodass sich der ehemals geschlossene Hof zu denen der Nachbarbauten öffnet. Das Erdgeschoss mit Ladenlokalen und das erste Obergeschoss sind mit einer Putzquaderung zusammengefasst, am oberen Geschoss sind zusätzlich kräftige Bossen aufgesetzt. Die symmetrisch gegliederte Fassade erhält durch das hohe, mit einer Wappenkartusche geschmückte Rundbogenportal in der Mittelachse, das auch Hofdurchfahrt ist, sowie durch zwei Erker und seitlich anschließende Loggien mit kunstvoll gestalteten, schmiedeeisernen Brüstungsgittern ihren Hauptakzent. Der reiche Stuckdekor - Säulen, Giebel, Konsolen und Kartuschen - in neobarocken Formen und die mit Rundfenstern und Reliefs geschmückte Attika verstärken den repräsentativen Charakter des Hauses.

Literatur:

  • Landesdenkmalamt Berlin (Hrsg.): Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Bezirk Tempelhof-Schöneberg, Ortsteil Schöneberg, Petersberg 2018 / Seite 201

Kontakt

Juliane Stamm
Landesdenkmalamt Berlin
Redaktion Denkmalinformationssystem

Verkehrsanbindungen