Denkmaldatenbank

Mietshaustreppenhaus

Obj.-Dok.-Nr. 09066598
Bezirk Tempelhof-Schöneberg
Ortsteil Schöneberg
Adressen Kulmer Straße 31
Denkmalart Baudenkmal
Sachbegriff Treppenhaus
Datierung 1884-1885
Bauherr Hanne, Friedrich Wilhelm (Kaufmann)

Das benachbarte Mietshaus Kulmer Straße 31, das 1884-85 für den Kaufmann Friedrich Wilhelm Hanne errichtet wurde, zeichnet sich durch eine symmetrisch gegliederte Fassade mit zwei dreigeschossigen Erkern und dazwischen eingespannten Balkonen mit schmiedeeisernen Gittern aus. 1958 wurde die ehemals reich geschmückte Fassade vereinfacht instand gesetzt, bei der Modernisierung 1987-89 wurden einige der Stuckelemente wie Fensterverdachungen und der Streifenputz an Ladengeschoss und erstem Obergeschoss rekonstruiert. Im Treppenhaus hat sich die kunstvoll geschmiedete Eisenkonstruktion mit reich verzierten eisernen Trägern und Geländern erhalten.

Literatur:

  • Landesdenkmalamt Berlin (Hrsg.): Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Bezirk Tempelhof-Schöneberg, Ortsteil Schöneberg, Petersberg 2018 / Seite 137 f.

Kontakt

Juliane Stamm
Landesdenkmalamt Berlin
Redaktion Denkmalinformationssystem

Verkehrsanbindungen