Denkmaldatenbank

Mietshaus Kulmer Straße 20

Obj.-Dok.-Nr. 09066589
Bezirk Tempelhof-Schöneberg
Ortsteil Schöneberg
Adressen Kulmer Straße 20
Denkmalart Baudenkmal
Sachbegriff Mietshaus
Entwurf 1885
Datierung 1885-1886
Bauherr Hanne, Friedrich Wilhelm (Kaufmann)
Entwurf Richter (Architekt)
Ausführung Hemming (Maurermeister)

Auch das Grundstück des Mietshauses Kulmer Straße 20 endet an dieser Linie. Das für den Kaufmann Friedrich Wilhelm Hanne von den Architekten und Maurermeistern Richter & Hemming 1885-86 errichtete Gebäude mit Vorderhaus, Seitenflügel und Quergebäude zeigt noch die ursprüngliche Bebauungsdichte auf diesen Grundstücken, auf denen lediglich ein enger Innenhof und ein schmaler Streifen hinter dem Quergebäude frei blieben. Über dem hohen Ladengeschoss erheben sich fünf Wohngeschosse, von denen die beiden unteren mit hellem Putz und Stuck gestaltet sind, während die drei oberen durch den Kontrast von Wandflächen mit roter Ziegelverblendung und gliedernden Stuckelementen belebt sind. Die Straßenfassade wurde mit einem dreigeschossigen Erker aufgewertet, die Balkone sind wohl erst nachträglich angefügt worden.

Literatur:

  • Landesdenkmalamt Berlin (Hrsg.): Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Bezirk Tempelhof-Schöneberg, Ortsteil Schöneberg, Petersberg 2018 / Seite 135 f.

Kontakt

Juliane Stamm
Landesdenkmalamt Berlin
Redaktion Denkmalinformationssystem

Verkehrsanbindungen