Denkmaldatenbank

Entrée, Treppenhaus Kulmer Straße 16

Obj.-Dok.-Nr. 09066588
Bezirk Tempelhof-Schöneberg
Ortsteil Schöneberg
Adressen Kulmer Straße 16
Denkmalart Baudenkmal
Sachbegriff Entrée & Treppenhaus
Datierung 1884-1885
Entwurf Eichentopf, August

Das sechsgeschossige Mietshaus Kulmer Straße 16, das 1963 ohne Stuckfassade neu verputzt wurde, ist 1884-85 vom Zimmermeister August Eichentopf für den Schlächtermeister B. Klaffke mit einem hohen Erdgeschoss für ein Ladenlokal errichtet worden. Auch die späteren Eigentümer waren Fleischer und nutzten für ihren Betrieb zusätzlich Räume im Quergebäude. Im Inneren des Vorderhauses haben sich Vestibül und Treppenhaus erhalten; im Ladenlokal sind von der Ausstattung der Metzgerei noch die Wandfliesen und Kühlschränke vorhanden. Darüber hinaus wurden - im Gegensatz zu den Häusern Kulmer Straße 12-14, 18, 19 und 31 - bei der Modernisierung 1986-89 sowohl der Seitenflügel als auch das Quergebäude bewahrt. Die prachtvolle Ausstattung des Vestibüls ist von außergewöhnlichem gestalterischen Wert: Das Entree mit steiler Treppe zum Hochparterre ist überwölbt mit Flachkuppeln, die mit farbigen Arabesken ausgemalt sind. Die seitlichen Bogenfelder sind mit Gemälden, die Gurtbögen zum Teil mit Malereien, zum Teil mit Reliefs dekoriert. Die Wandflächen des Treppenhauses sind von Marmorplatten imitierenden Wandmalereien bedeckt; Geländer, Treppenwangen und Türen sind holzgeschnitzt.

Literatur:

  • Landesdenkmalamt Berlin (Hrsg.): Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Bezirk Tempelhof-Schöneberg, Ortsteil Schöneberg, Petersberg 2018 / Seite 135

Kontakt

Juliane Stamm
Landesdenkmalamt Berlin
Redaktion Denkmalinformationssystem

Verkehrsanbindungen