Denkmaldatenbank

Mietshaus Kaiser-Wilhelm-Platz 4 Kolonnenstraße 1

Obj.-Dok.-Nr. 09066568
Bezirk Tempelhof-Schöneberg
Ortsteil Schöneberg
Adressen Kaiser-Wilhelm-Platz 4

Kolonnenstraße 1
Denkmalart Baudenkmal
Sachbegriff Mietshaus
Datierung 1889-1892
Entwurf Göttgen, Theodor (Maurermeister)
Bauherr Trübe, Rudolph (Rentier)

Das Eckgebäude Kaiser-Wilhelm-Platz 4, Kolonnenstraße 1, 1889-92 von Theodor Göttgen für Rudolph Trübe erbaut, ist ein frühes Zeugnis für die Entwicklung des Kaiser-Wilhelm-Platzes zum kommunalen Zentrum Schönebergs. Es schloss unmittelbar an das 1892 fertig gestellte erste Rathaus, Kaiser-Wilhelm-Platz 3, an. Das repräsentative fünfgeschossige Wohn- und Geschäftshaus entstand, nachdem 1887 die Berliner Bauordnung durch einen Beschluss der Königlichen Regierung in Potsdam für viele Vororte von Berlin übernommen worden war und nun ganz offiziell auch im weitgehend noch ländlichen Schöneberg großstädtische Mietshäuser nach Berliner Vorbild gebaut werden konnten. Das Gebäude in städtebaulich wirksamer Ecklage ist mit seiner reichen und ausgewogen gestalteten Putzfassade bis auf das Erdgeschoss vollständig erhalten. Der Baudekor zeigt verschiedene, zum Teil mit Figuren versehene Fensterverdachungen, Schmuckbänder und Kolossalsäulen. Jeder Flügel ist in sich symmetrisch gegliedert. Die Balkone besitzen noch das ursprüngliche schmiedeeiserne Gitterwerk.

Literatur:

  • Landesdenkmalamt Berlin (Hrsg.): Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Bezirk Tempelhof-Schöneberg, Ortsteil Schöneberg, Petersberg 2018 / Seite 78

Kontakt

Juliane Stamm
Landesdenkmalamt Berlin
Redaktion Denkmalinformationssystem

Verkehrsanbindungen