Denkmaldatenbank

Mietshaus, Entrée, Treppenhaus Heilbronner Straße 3, 3A

Obj.-Dok.-Nr. 09066555
Bezirk Tempelhof-Schöneberg
Ortsteil Schöneberg
Adressen Heilbronner Straße 3, 3A
Denkmalart Baudenkmal
Sachbegriff Mietshaus & Entrée & Treppenhaus
Datierung 1904
Entwurf Schurig, Arthur
Bauherr Schurig, Arthur

Nur noch teilweise erhalten ist der vormals reiche Fassadendekor des Mietshauses Heilbronner Straße 3-3A, das 1904 nach Entwürfen von Arthur Schurig, der auch der Bauherr war, ausgeführt und von Paul Zion mit Stuckdekor versehen wurde. Ein hoher geschwungener Giebel, ein aufwendig gerahmtes Eingangsportal und einige wenige erhaltene Stuckreliefs lassen erkennen, dass der Fassadendekor in Formen des Neobarock gestaltet war. Einzigartig sind die phantasievollen Mosaikarbeiten im Entree und Treppenhaus des ansonsten durch Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg und den Wiederaufbau stark in Mitleidenschaft gezogenen Gebäudes.

Literatur:

  • Landesdenkmalamt Berlin (Hrsg.): Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Bezirk Tempelhof-Schöneberg, Ortsteil Schöneberg, Petersberg 2018 / Seite 209

Kontakt

Juliane Stamm
Landesdenkmalamt Berlin
Redaktion Denkmalinformationssystem

Verkehrsanbindungen