Denkmaldatenbank

Mietshaus Heylstraße 4 Martin-Luther-Straße 120

Obj.-Dok.-Nr. 09066552
Bezirk Tempelhof-Schöneberg
Ortsteil Schöneberg
Adressen Heylstraße 4

Martin-Luther-Straße 120
Denkmalart Baudenkmal
Sachbegriff Mietshaus
Datierung 1910-1911
Entwurf Diews, Adolf
Bauherr Terrain-Gesellschaft Groß-Berlin GmbH

Mit dem Bau des Mietshauses Heylstraße 4, Martin-Luther-Straße 120, hatte die Terraingesellschaft Groß-Berlin GmbH im Oktober 1910 den Friedenauer Architekten Adolf Diews beauftragt, der das Haus später erwarb und auch das Nachbarhaus Heylstraße 5, Ecke Hewaldstraße errichtete. (1) Bis September 1911 wurde der Eckbau, der auf eine spezielle Betonung der Gebäudeecke verzichtet, ausgeführt und vertritt heute innerhalb der heterogenen Nachkriegsbebauung an der Martin-Luther-Straße die früheste Bauphase. Im Zweiten Weltkrieg wurde das ehemals steil aufsteigende Dach zerstört, aber man erkennt noch immer, dass der wuchtige Baukörper durch eine lebhafte Fassadengestaltung geschickt gegliedert war. Erker, Balkone und Loggien sind ungleichmäßig an beiden Straßenfassaden verteilt und bilden ein stark plastisches Relief. Kräftige verkröpfte Gesimse über Erdgeschoss, erstem und drittem Obergeschoss sowie Gesimsbänder auf Höhe der Balkonbrüstungen von erstem und viertem Obergeschoss fassen als betonte Horizontale die Fassaden zusammen, während vertikale Gliederungselemente wie die Kolossalpilaster an den Erkern einen harmonischen Ausgleich schaffen. Streifenputz am ersten Obergeschoss und nur einige wenige Stuckreliefs verleihen dem Haus eine vornehme Eleganz. Bemerkenswert ist darüber hinaus das Vestibül, das mit kaminartigem Aufbau, Spiegel, einer kassettierten Decke und einer geschwungenen Treppe gestaltet ist.


(1) Diews baute 1911-12 auch das Nachbarhaus Heylstraße5/Hewaldstraße 7, das er 1913 weiterverkaufte.

Literatur:

  • Landesdenkmalamt Berlin (Hrsg.): Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Bezirk Tempelhof-Schöneberg, Ortsteil Schöneberg, Petersberg 2018 / Seite 226

Kontakt

Juliane Stamm
Landesdenkmalamt Berlin
Redaktion Denkmalinformationssystem

Verkehrsanbindungen