Denkmaldatenbank

Wohn- und Geschäftshaus Hauptstraße 135

Obj.-Dok.-Nr. 09066537
Bezirk Tempelhof-Schöneberg
Ortsteil Schöneberg
Adressen Hauptstraße 135
Denkmalart Baudenkmal
Sachbegriff Wohn- und Geschäftshaus
Datierung 1905-1906
Entwurf Dietz, Adam (Architekt)
Ausführung Bielicke, Wilhelm (Maurermeister)
Bauherr Schöneberger Genossenschafts-Bank

Das benachbarte Wohn- und Geschäftshaus Hauptstraße 135 ließ die Schöneberger Genossenschafts-Bank von dem Friedenauer Architekten Adam Dietz 1905-06 erbauen. In dem heute noch in der ursprünglichen Struktur erhaltenen Erdgeschoss hatte die Bank ihre Geschäftsräume eingerichtet. Die elegante Fassade mit großen Rund- und Korbbogenfenstern und reichem figürlichem Stuckdekor zeigt den Übergang vom Neobarock zum Jugendstil. Von der breiten großzügig angelegten Hofdurchfahrt erreicht man das repräsentative Treppenhaus des Vorderhauses. Komplettiert wird das Gebäude durch einen Seitenflügel mit angefügtem Quergebäude.

Literatur:

  • Landesdenkmalamt Berlin (Hrsg.): Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Bezirk Tempelhof-Schöneberg, Ortsteil Schöneberg, Petersberg 2018 / Seite 63

Kontakt

Juliane Stamm
Landesdenkmalamt Berlin
Redaktion Denkmalinformationssystem

Verkehrsanbindungen