Denkmaldatenbank

Mietshaus Hauptstraße 131

Obj.-Dok.-Nr. 09066535
Bezirk Tempelhof-Schöneberg
Ortsteil Schöneberg
Adressen Hauptstraße 131
Denkmalart Baudenkmal
Sachbegriff Mietshaus
Datierung 1876
Entwurf Waldow, W. (Bauunternehmer)
Bauherr Grunow, Carl (Fuhrherr)

Am Schöneberger Dorfanger nördlich der Albertstraße lagen nach der Neuordnung des Dorfes im Jahr 1760 die kleineren Hofstellen der Kossäten und Büdner. Auch diese noch landwirtschaftlich geprägten Anwesen veränderten sich seit den 1870er Jahren. Allerdings entstanden hier keine vornehmen Wohnhäuser wie auf den Bauerngrundstücken an der nördlichen Straßenseite, sondern es etablierten sich erste städtische Wohnstrukturen, von denen einzig das Mietshaus Hauptstraße 131 aus der ersten Bauphase der 1870er Jahre erhalten ist. 1876 ließ sich der aus der alteingesessenen Kossätenfamilie Grunow stammende Fuhrunternehmer Carl Grunow vom Bauunternehmer W. Waldow ein großstädtisches neunachsiges Mietshaus mit vier Vollgeschossen errichten. Kurze Zeit später übernahm Waldow Haus und Grundstück. Das Mietshaus besitzt aufwendigen spätklassizistischer Fassadenschmuck, wie ädikulaartig gerahmte Fenster und ein weit auskragendes Konsolgesims, sowie zwei sehr flache Seitenrisalite, die das Mittelfeld rahmen. Erst um 1900 wurden im Erdgeschoss Läden eingebaut. Die zum Teil erhaltene Hofbebauung, Seitenflügel und Ställe, wurde mehrfach erweitert oder umgebaut.

Literatur:

  • Feige, Wilhelm, Rings um die Dorfaue. Ein Beitrag zur Geschichte Schönebergs, Berlin 1937 Landesdenkmalamt Berlin (Hrsg.): Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Bezirk Tempelhof-Schöneberg, Ortsteil Schöneberg, Petersberg 2018 / Seite 62f.

Kontakt

Juliane Stamm
Landesdenkmalamt Berlin
Redaktion Denkmalinformationssystem

Verkehrsanbindungen