Denkmaldatenbank

Wohnhaus Hauptstraße 40

Obj.-Dok.-Nr. 09066524
Bezirk Tempelhof-Schöneberg
Ortsteil Schöneberg
Adressen Hauptstraße 40
Denkmalart Baudenkmal
Sachbegriff Wohnhaus
Datierung 1879
Umbau 1906, 1962
Entwurf & Ausführung Schmid, Ludwig (Zimmermeister)
Bauherr Willmann, Carl (Bauerngutsbesitzer)

Auf dem Nachbargrundstück Hauptstraße 40 ließ Carl Willmann, Bauerngutsbesitzer und zeitweilig Schulze, 1879 sein Bauernhaus abreißen und von Zimmermeister Ludwig Schmid ein vornehmes Wohnhaus unmittelbar an das Nachbargebäude Hauptstraße 42 anbauen; Stall und Scheune des Bauernhofs wurden weitergenutzt. Mit seinem gelben Sandsteinsockel, dem hell verputzten Erdgeschoss und den gelbem Verblendziegeln des Obergeschosses setzt sich das Wohnhaus von den anderen, durchgängig in Putz ausgeführten Häusern der "Millionenbauern" ab. Der Materialwechsel von gelben Ziegeln und den in hellem Stuck gehaltenen aufwendigen Rahmen und Verdachungen der Fenster erzeugt einen reizvollen Farbkontrast. Der aus der Bauflucht hervortretende Mittelrisalit zeigt im Obergeschoss eine übergiebelte Fenstergruppe; unter dem Giebel ist die Erbauungszeit in römischen Ziffern angegeben. Abgeschlossen wird das Haus von einem überstehenden Kranzgesims mit Eierstab und Akanthusfries. Von dem 1906 erfolgten Umbau durch den neuen Besitzer Georg Mette, gleichfalls ein alteingesessener Schöneberger Bauer, kündet der Treppenhausanbau an der östlichen Hausseite sowie der hofseitige Erker mit Verzierungen in Jugendstilformen. Die Grundrisse sind weitgehend erhalten, doch sind wegen der gemeinsamen Nutzung mit dem Gebäude Hauptstraße 42 große Durchgänge in die Brandmauern gebrochen worden. Von der ursprünglichen Ausstattung sind Marmorverkleidungen, Mettlacher Fliesen im Treppenhaus und die hölzernen Geländer der Treppe neben einzelnen Raumfassungen hervorzuheben.

Literatur:

  • Feige, Wilhelm, Rings um die Dorfaue. Ein Beitrag zur Geschichte Schönebergs, Berlin 1937 & Viergutz/ Schöneberg, 1988 & Winz/ Es war in Schöneberg, 1964 & Zwaka, Petra, Schöneberg auf dem Weg nach Berlin, Berlin 1987 Landesdenkmalamt Berlin (Hrsg.): Denk / Seite 58f.

Kontakt

Juliane Stamm
Landesdenkmalamt Berlin
Redaktion Denkmalinformationssystem

Verkehrsanbindungen