Denkmaldatenbank

Mietshaus Grunewaldstraße 84

Obj.-Dok.-Nr. 09066504
Bezirk Tempelhof-Schöneberg
Ortsteil Schöneberg
Adressen Grunewaldstraße 84
Denkmalart Baudenkmal
Sachbegriff Mietshaus
Datierung 1882
Entwurf Rudolph, Ernst (Maurermeister)
Ausführung Lehmann, Friedrich (Zimmermeister)

Das Mietshaus Grunewaldstraße 84 wurde 1882 vom Maurermeister Ernst Rudolph, der auch als Bauherr auftrat, als viergeschossiges Vorderhaus mit hohem Souterrain und einem lang gestreckten östlichen Seitenflügel errichtet. (1) Die mit einem großen Rundbogenportal für Eingang und Hofdurchfahrt sowie einem Raster aus gleichmäßig verteilten Fensteröffnungen mit einfachen spätklassizistischen Rahmungen, jedoch ohne Balkone, Erker oder Loggien, gegliederte Fassade verweist auf die einfachen Dreizimmerwohnungen, von denen es zwei pro Etage gibt. Im Seitenflügel waren zwei Zweizimmerwohnungen auf jedem Geschoss untergebracht. Das Haus ist heute weitgehend unverändert und mit vielen originalen Ausstattungsdetails überliefert.


(1) Die Baupläne hatte der Zimmermeister Fr. Lehmann als Verantwortlicher unterzeichnet. (Bauakte Grunewaldstraße 84, Bauarchiv Tempelhof-Schöneberg)

Literatur:

  • Landesdenkmalamt Berlin (Hrsg.): Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Bezirk Tempelhof-Schöneberg, Ortsteil Schöneberg, Petersberg 2018 / Seite 82

Kontakt

Juliane Stamm
Landesdenkmalamt Berlin
Redaktion Denkmalinformationssystem

Verkehrsanbindungen