Denkmaldatenbank

Gemeindehaus der ev. Nathanael-Kirche

Obj.-Dok.-Nr. 09066479
Bezirk Tempelhof-Schöneberg
Ortsteil Schöneberg
Adressen Grazer Platz 2, 4

Rubensstraße 87
Denkmalart Baudenkmal
Sachbegriff Gemeindehaus
Datierung 1927-1928
Entwurf Seidel, Heinrich & Jürgensen, Peter

Die Namensgebung des Platzes im Jahr 1928 stand im Zusammenhang mit der Einweihung des neuen Gemeindehauses der Nathanael-Gemeinde, Grazer Platz 2/4, Rubensstraße 87, das 1927-28 nach Entwurf von Heinrich Seidel und Peter Jürgensen auf dem Eckgrundstück südwestlich der Nathanael-Kirche ausgeführt worden war. (1) Der viergeschossige winkelförmige Putzbau mit hohem Walmdach rahmt mit seinem Haupttrakt den Kirchplatz an der Südseite und nimmt in seiner Gestaltung mit Klinkersockel und Terrakotta-Schmuck an Fenstern und Eingangsportalen Bezug auf den Backsteinbau der Kirche. Mit einfachsten Mitteln gelang es den Architekten, an dem eigentlich schlichten Gebäude interessante und zeitgemäße Akzente zu setzen: Rahmen und Laibungen der Fenster bestehen aus unglasiertem Ton, im Erdgeschoss sind sie mit spitzwinkligen Bekrönungen versehen; die Seitenwände und Rahmungen der Eingangsbereiche wurden mit demselben Material ausgekleidet und das Doppelportal des Haupteingangs mit großen Terrakotta-Figuren, die Christus sowie vier bedeutende Persönlichkeiten der evangelischen Kirche darstellen, geschmückt. (2) Dekorative Eisengitter schließen die tiefen Nischen ab. In Verbindung mit den schmalen waagerechten Terrakotta-Streifen an den Gebäudeecken und dem violettroten Klinkersockel verleiht der Baudekor dem Gemeindehaus eine dezent-expressionistische Wirkung. Im Inneren waren ursprünglich Wohnungen für Pfarrer, Küster und andere Gemeinde-Bedienstete sowie Räume für Büros und soziale Einrichtungen untergebracht. Ein großer Versammlungssaal, der an der Hauptfassade zum Platz durch die über zwei Obergeschosse reichenden hochrechteckigen Fenster gekennzeichnet ist, diente der Gemeinde für Veranstaltungen und zeitweise für Gottesdienste. (3)


(1) Der südliche Teil des Grundstücks Rubensstraße 87 gehörte zwar von Anfang an der Nathanael-Gemeinde, wurde aber erst 2000-01 von den Architekten Ralf Dähne und Helge Dahl mit einem Wohn- und Geschäftshaus bebaut. Beim Bau des Gemeindehauses war der Teil des Grundstücks bewusst frei gelassen worden, seit den 1950er Jahren stand dort ein eingeschossiges Gebäude für eine Wäscherei, das im August 2000 abgerissen wurde. (Vgl. Bauakte Grazer Platz 2/4, Bauarchiv Tempelhof-Schöneberg) Zur Geschichte des Gemeindehauses siehe: BusB VI, S. 442; Die Nathanael Kirchengemeinde zu Berlin-Schöneberg, Ein geschichtlicher Überblick zum 75-jährigen Kirchenjubiläum, hrsg. v. GKR der Nathanael-Kirchengemeinde, Berlin 1978, S. 21 ff.

(2) Nikolaus Ludwig Reichsgraf von Zinzendorf (1700-1760), Theologe und Bischof der Herrnhuter Brüdergemeinde; Friedrich Wilhelm August Fröbel (1782-1852), Pädagoge und Schüler Pestalozzis; Georg Heinrich Theodor Fliedner (1800-1864), Pfarrer und Gründer der Kaiserswerther Diakonie; Johann Hinrich Wichern (1808-1881), Theologe und Begründer der Inneren Mission der Evangelischen Kirchen.

(3) Von 1950 bis zur Fertigstellung der Kirche 1955 wurde der Gemeindesaal nach Umbau durch Gerhard A. Wolschke für Gottesdienste genutzt. Vgl. Die Nathanael Kirchengemeinde zu Berlin-Schöneberg, Ein geschichtlicher Überblick zum 75-jährigen Kirchenjubiläum, hrsg. v. GKR der Nathanael-Kirchengemeinde, Berlin 1978, S. 26.

Literatur:

  • Landesdenkmalamt Berlin (Hrsg.): Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Bezirk Tempelhof-Schöneberg, Ortsteil Schöneberg, Petersberg 2018 / Seite S. 261 f.

Kontakt

Juliane Stamm
Landesdenkmalamt Berlin
Redaktion Denkmalinformationssystem

Verkehrsanbindungen