Denkmaldatenbank

Villa Fregestraße 57

Obj.-Dok.-Nr. 09066454
Bezirk Tempelhof-Schöneberg
Ortsteil Schöneberg
Adressen Fregestraße 57
Denkmalart Baudenkmal
Sachbegriff Villa
Datierung 1889-1890
Entwurf Nagel, Max (Architekt)
Bauherr Haselwander, F. (Fabrikant)

Die Ortsteilgrenze zwischen Friedenau und Schöneberg verläuft entlang der Fregestraße. Auf der östlichen, der Schöneberger Seite sind drei Wohnbauten von besonderer Bedeutung. Die zweigeschossige Villa Fregestraße 57 wurde 1889-90 nach Entwurf des in Friedenau viel beschäftigten Architekten Max Nagel errichtet. Eigentümer war der Fabrikant F. Haselwander, der selbst im Hause wohnte; die zweite der herrschaftlichen Wohnungen war an den Kommissionsrat Wulfert vermietet. (1) Der frei stehende dunkelrote Klinkerbau mit hohem Souterrain und flachem Walmdach wird an der Straßenseite von einem Treppenhausturm mit geschwungener oktogonaler Kupferhaube dominiert; einen ebenfalls mit Kupferdach gedeckten Standerker überfängt in der Dachzone ein heute vereinfacht dekorierter Dreiecksgiebel. Das lebhafte Bild der Fassaden entsteht vor allem durch den Kontrast der roten Wandflächen mit weißen Gliederungselementen, zu denen neben den Putzflächen an Erker und Sockelgeschoss schmale Gesimse, Putzbossen an den Gebäudeecken sowie Stuckdekor an Fensterrahmungen und Eingangsportal gehören. An der zum Garten gerichteten Rückfront sowie an der südlichen Nebenfassade sind dekorative bauzeitliche Holzerker erhalten, während das ehemals vermutlich steilere Dach heute ausgebaut ist. Der Balkon an der Gartenseite wurde 1930 angefügt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Haus zeitweilig als Altenheim genutzt und 1963-66 zum Studentenheim umgebaut.


(1) Berliner Adressbuch 1890/91.

Literatur:

  • Landesdenkmalamt Berlin (Hrsg).: Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Denkmale in Berlin - Bezirk Tempelhof-Schöneberg, Ortsteil Schöneberg, Petersberg 2018 / Seite 241f.
  • Landesdenkmalamt Berlin (Hrsg.): Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Bezirk Tempelhof-Schöneberg, Ortsteil Schöneberg, Petersberg 2018 / Seite S. 241f.

Kontakt

Juliane Stamm
Landesdenkmalamt Berlin
Redaktion Denkmalinformationssystem

Verkehrsanbindungen