Denkmaldatenbank

Portal Eisenacher Straße 68

Obj.-Dok.-Nr. 09066441
Bezirk Tempelhof-Schöneberg
Ortsteil Schöneberg
Adressen Eisenacher Straße 68
Denkmalart Baudenkmal
Sachbegriff Portal
Datierung 1901
Entwurf Jatzow, Paul

Das Mietshaus Eisenacher Straße 68 wurde 1901-02 von den Maurermeistern Christoph Schilling und August Wiehe, die auch die Bauherren waren, nach Entwurf des Architekten Paul Jatzow ausgeführt. Jatzow gehörte zu den Reformern des Berliner Mietshausbaus und erregte gut zehn Jahre später mit der "Gartenterrassenstadt" am Rüdesheimer Platz Aufsehen. Das Wohnhaus wurde nach Beschädigung im Zweiten Weltkrieg 1947 instand gesetzt und erhielt 1976 eine erneuerte Fassade; dabei wurde die Dachfläche begradigt und der Frontispiz beseitigt. Mit seinem Eingangsportal sowie dem aufwendig gestalteten Vestibül und Treppenhaus in Formen des Jugendstils gehört das Haus zu den in Schöneberg seltenen Beispielen dieser Epoche.

Literatur:

  • Landesdenkmalamt Berlin (Hrsg.): Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Bezirk Tempelhof-Schöneberg, Ortsteil Schöneberg, Petersberg 2018 / Seite 69

Kontakt

Juliane Stamm
Landesdenkmalamt Berlin
Redaktion Denkmalinformationssystem

Verkehrsanbindungen