Denkmaldatenbank

Mietshaus Eisenacher Straße 57

Obj.-Dok.-Nr. 09066440
Bezirk Tempelhof-Schöneberg
Ortsteil Schöneberg
Adressen Eisenacher Straße 57
Denkmalart Baudenkmal
Sachbegriff Mietshaus
Datierung 1909
Entwurf Wiesener, Paul

Das 1909 von Paul Wiesener errichtete Mietshaus Eisenacher Straße 57 ist mit großem Gestaltungsaufwand ausgeführt worden. Die Wohnungen wurden durch Erker, Balkone oder Loggien aufgewertet; die klassizistische Fassadengliederung ist variantenreich mit Säulen, Pilastern und anderen klassischen Motiven gestaltet. Besondere Aufmerksamkeit verwendete der Architekt auf die Fensterformen und ihre Binnengliederungen; das gleiche gilt für die Hofseite des Hauses. Von der ehemals aufwendigen Ausstattung des Hofes ist noch eine Sphinx am Eingang zum Gartenhaus erhalten. (1)


(1) Ursprünglich gab es weiteren Schmuck, zu dem auch eine Frauenstatue von dem Bildhauer Max Droesse auf dem Mittelbeet gehörte. Vgl. Brunner 1957, S. 98, Abb. 43.

Literatur:

  • Landesdenkmalamt Berlin (Hrsg.): Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Bezirk Tempelhof-Schöneberg, Ortsteil Schöneberg, Petersberg 2018 / Seite 69f.

Kontakt

Juliane Stamm
Landesdenkmalamt Berlin
Redaktion Denkmalinformationssystem

Verkehrsanbindungen