Denkmaldatenbank

Mietshaus Crellestraße 36

Obj.-Dok.-Nr. 09066428
Bezirk Tempelhof-Schöneberg
Ortsteil Schöneberg
Adressen Crellestraße 36
Denkmalart Baudenkmal
Sachbegriff Mietshaus
Datierung 1893
Entwurf & Bauherr Schmiel, Ludwig

Das 1893 errichtete fünfgeschossige Mietshaus Crellestraße 36 unterscheidet sich deutlich von den älteren und bescheideneren Nachbarbauten im südwestlichen Abschnitt der Straße. Der Schöneberger "Raths-Zimmermeister" und spätere Stadtrat Ludwig Schmiel errichtete es für sich selbst. Auf einem Grundstück von geringer Tiefe entwarf er um zwei Lichthöfe ein "herrschaftliches" Wohnhaus, das je Etage über eine Sechszimmerwohnung von etwa 220 Quadratmetern verfügte. Die repräsentativen Wohnräume waren zur Straße orientiert; die Schlaf- und Wirtschaftsräume wurden klar davon abgetrennt an der Rückseite des Hauses untergebracht. Der vornehme Charakter des Wohnhauses zeigt sich auch in der neobarocken Gestaltung der Straßenfassade. Als einziges Haus in der Crellestraße besitzt es noch einen vollständig erhaltenen Vorgarten mit schmiedeeisernem Gitter und Tor.

Literatur:

  • Winz: Es war in Schöneberg, 1964 / Seite 121
  • Wohlberedt: Grabstätten, 1939 / Seite 242 (L. Schmiel)
  • Landesdenkmalamt Berlin (Hrsg.): Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Bezirk Tempelhof-Schöneberg, Ortsteil Schöneberg, Petersberg 2018 / Seite 91

Kontakt

Juliane Stamm
Landesdenkmalamt Berlin
Redaktion Denkmalinformationssystem

Verkehrsanbindungen