Denkmaldatenbank

Mietshaus Crellestraße 8

Obj.-Dok.-Nr. 09066424
Bezirk Tempelhof-Schöneberg
Ortsteil Schöneberg
Adressen Crellestraße 8
Denkmalart Baudenkmal
Sachbegriff Mietshaus
Datierung 1873
Entwurf & Bauherr Schmiel, Ludwig

Das ältere, noch ganz dem Berliner Spätklassizismus verpflichtete Mietshaus Crellestraße 8 wurde 1873 vom Zimmermeister Ludwig Schmiel erbaut. Mit seinen vier Geschossen über einem Souterrain ist es niedriger als die benachbarten Häuser, die einer späteren Wohnhausgeneration angehören. Die flache Fassade ohne Balkone und Erker wird nur durch das hohe Rundbogenportal in der Mittelachse akzentuiert. Das Hochparterre ist mit einer Putzrustika versehen, das Hauptwohngeschoss durch eine geputzte Brüstung unter den Fenstern sowie Fensterverdachungen mit Konsolen und Rundreliefs als Beletage ausgezeichnet. Zwei in ihrer Höhe abnehmende Obergeschosse, deren Fenster ebenfalls mit geraden, aber schlichteren Fensterverdachungen dekoriert sind, werden durch schmale Gesimse voneinander getrennt. Abgeschlossen wird die Fassade durch ein feines Reliefband und ein Konsolgesims an der Traufkante.

Literatur:

  • Landesdenkmalamt Berlin (Hrsg.): Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Bezirk Tempelhof-Schöneberg, Ortsteil Schöneberg, Petersberg 2018 / Seite 93

Kontakt

Juliane Stamm
Landesdenkmalamt Berlin
Redaktion Denkmalinformationssystem

Verkehrsanbindungen