Denkmaldatenbank

Mietshaus Bülowstraße 67

Obj.-Dok.-Nr. 09066417
Bezirk Tempelhof-Schöneberg
Ortsteil Schöneberg
Adressen Bülowstraße 67
Denkmalart Baudenkmal
Sachbegriff Mietshaus
Datierung 1879
Entwurf Weyder, W.
Bauherr Verhin, Paul

Östlich der Luther-Kirche ist das Mietshaus Bülowstraße 67, das 1879 von W. Weyder errichtet wurde, mit seiner insgesamt schlicht gehaltenen Stuckfassade ein gut erhaltenes Beispiel für die frühen Bauten in dem vom Berliner Bankverein entwickelten Gebiet. Von den Hofgebäuden ist zwar nur noch der Seitenflügel vorhanden, aber das Vorderhaus mit fünf Wohngeschossen über einem Souterrain zeigt noch die ursprüngliche Gliederung. Putzfugen und Rundbogenportal am Erdgeschoss, einfache Rahmungen und Verdachungen der gleichmäßig gereihten Fenster folgen dem üblichen Schema an spätklassizistischen Häusern der 1870er Jahre, die erkerartig vortretenden zweiachsigen Loggien weisen bereits auf die stärkere Plastizität der Mietshausfassaden der nachfolgenden Jahrzehnte voraus. Die Loggien mit mittig gestellter Säule an den drei Obergeschossen und einem Rundbogen im fünften Geschoss sowie das weit auskragende Konsolgesims verleihen der Fassade eine vornehme Eleganz.

Literatur:

  • Landesdenkmalamt Berlin (Hrsg.): Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Bezirk Tempelhof-Schöneberg, Ortsteil Schöneberg, Petersberg 2018 / Seite 127

Kontakt

Juliane Stamm
Landesdenkmalamt Berlin
Redaktion Denkmalinformationssystem

Verkehrsanbindungen