Denkmaldatenbank

Mix und Genest

Obj.-Dok.-Nr. 09066416
Bezirk Tempelhof-Schöneberg
Ortsteil Schöneberg
Adressen Bülowstraße 66
Denkmalart Baudenkmal
Sachbegriff Fabrik
Datierung 1893-1894
Umbau 1897, 1907
Entwurf Haselhoff, E. & Kurtz, Carl
Bauherr Mix und Genest

Von besonderer Bedeutung sind hier die ehemaligen Fabrikgebäude des Elektrounternehmens Mix & Genest, Bülowstraße 66, im westlich anschließenden Hinterhof zwischen den Gleisanlagen der Potsdamer Bahn und den Wohnhäusern am Dennewitzplatz. Das Vorderhaus wurde 1893-94 als Verwaltungs- und Eingangsbau zusammen mit einem Fabrikgebäude im rückwärtigen Teil des Grundstücks von E. Haseloff und Carl Kurtz ausgeführt; die beiden lang gestreckten Produktionsgebäude entstanden 1897 sowie 1907 als Erweiterung. Mehr als 1.000 Beschäftigte stellten in der damals größten "Hinterhoffabrik" Schönebergs alle Arten von Telefon-, Fernmelde- und Rohrpostanlagen her. Schon bald reichte der Platz nicht mehr aus und die Firma bezog 1907 einen neuen Standort am Nordrand des Schöneberger Industriegeländes. Die Fabrikgebäude, die heute direkt am 2013 neu eröffneten Park Am Gleisdreieck liegen, beherbergen als Gewerbehof eine Vielzahl unterschiedlicher Firmen; das Vorderhaus Bülowstraße 66 wird als normales Wohnhaus mit Restaurant im Erdgeschoss genutzt.

Die beiden langen, nord-süd-gerichteten Paralleltrakte der Fabrik waren mit zwei kurzen Flügeln verbunden, von denen der südliche im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde. Die Fassaden sind mit großen Segmentbogenfenstern in strenger Axialität und mit zweifarbigem Ziegelmauerwerk gegliedert. Bis auf flache Kragsteingesimse und rot abgesetzte Überfangbögen über den großformatigen Segmentbogenfenstern ist auf Baudekor verzichtet worden. Bei den Umbauten 1897 und 1907, bei denen die zweischiffigen Produktionsbauten um je ein Geschoss erhöht wurden, erhielten die aufgesetzten Stockwerke einfache Rechteckfenster. Auch Teile der Hoffassaden wurden dabei umgestaltet und die Anlage nach Süden erweitert.

Literatur:

  • Landesdenkmalamt Berlin (Hrsg.): Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Bezirk Tempelhof-Schöneberg, Ortsteil Schöneberg, Petersberg 2018 / Seite 127

Kontakt

Juliane Stamm
Landesdenkmalamt Berlin
Redaktion Denkmalinformationssystem

Verkehrsanbindungen