Denkmaldatenbank

Hochbahnhof Bülowstraße

Obj.-Dok.-Nr. 09066412
Bezirk Tempelhof-Schöneberg
Ortsteil Schöneberg
Adressen Bülowstraße
Denkmalart Baudenkmal
Sachbegriff Bahnhof (U)
Datierung 1900-1901
Umbau 1928
Entwurf Möhring, Bruno (Architekt)
Entwurf Möhring, Rudolf

Auch der aufwendig gestaltete U-Bahnhof Bülowstraße war von Bruno Möhring entworfen und 1900-01 ausgeführt worden. Der Bahnsteighalle, einer Konstruktion des Siemens-Ingenieurs Fritz Schumacher, fügte Möhring eine über seitliche Treppen zugängliche Vorhalle an, die er in Formen des Jugendstils mit Sandsteingiebeln, Masken besetzten Pylonen und Schmuckportalen reich dekorierte. Die Eisenpfeiler ließ er als organisch ausschwingende Bauteile ausführen. Die eindrucksvolle Wirkung des Bahnhofs, dessen Baudekor noch in Resten erhalten ist, beruht sowohl auf dem spielerischen Formenreichtum als auch auf dem Kontrast zwischen den steinernen und den eisernen Bauteilen. Der steinerne Portalbau und die Unterkonstruktion der Halle aus massiven, elegant gestalteten Sandsteinpfeilern, die sich über der Halle als hoch aufragende ornamentierte Pylone fortsetzen, ergänzen die filigrane Ingenieurskonstruktion zu dem damals erwünschten soliden Eindruck. Mit seinem auffälligen Äußeren gehört der Bahnhof Bülowstraße zu den U-Bahnstationen, die am eindrucksvollsten an die mehr als einhundertjährige Geschichte der Berliner U-Bahn erinnern. Eine Verlängerung der Bahnsteighalle mit zweitem Zugang am östlichen Ende führte 1928-29 der Sohn des Architekten, Rudolf Möhring, in modernen, sachlichen Formen aus, die sich zugleich an die älteren Teile anpassen. Nach dem Zweiten Weltkrieg war der Bahnhof insgesamt vereinfacht wiederaufgebaut und 1971 stillgelegt worden. Wie beim Bahnhof Nollendorfplatz wurde die Bahnsteighalle zwischen 1975 und 1991 für Geschäfte und Gaststätten genutzt. Im Zuge der Neuorganisation des U-Bahnnetzes Anfang der 1990er Jahre wurde der Bahnhof Bülowstraße umfassend restauriert und 1993 als Haltepunkt der U2 wiedereröffnet.

Literatur:

  • Landesdenkmalamt Berlin (Hrsg.): Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Bezirk Tempelhof-Schöneberg, Ortsteil Schöneberg, Petersberg 2018 / Seite 123 f.
  • Architekten- und Ingenieurverein Berlin (Hrsg.): Berlin und seine Bauten, Teil X, Bd. B (1), Berlin 1979 / Seite 37f., 106f.
  • Wille, Klaus D.: Spaziergänge in Schöneberg. Bd. 28, Berlin 1981 / Seite 26f.
  • Bongiorno, Biagia: Verkehrsdenkmale in Berlin. Die Bahnhöfe der Berliner Hoch- und Untergrundbahn, Beiträge zur Denkmalpflege in Berlin 25, Petersberg 2007 / Seite 91ff.

Kontakt

Juliane Stamm
Landesdenkmalamt Berlin
Redaktion Denkmalinformationssystem

Verkehrsanbindungen