Denkmaldatenbank

Mietshaus, Gewerbehof Belziger Straße 69, 71

Obj.-Dok.-Nr. 09066397
Bezirk Tempelhof-Schöneberg
Ortsteil Schöneberg
Adressen Belziger Straße 69, 71
Denkmalart Baudenkmal
Sachbegriff Mietshaus & Gewerbehof
Datierung 1904-1905
Umbau 1949-1951
Entwurf Berndt, Kurt
Entwurf Lampel und Meyer
Bauherr Fromm, Jacob (Holzfabrikant)

Wohnen und Arbeiten bildeten im Schöneberg immer eine Einheit; auch nach der Verstädterung des Dorfes wurden viele Wohnhäuser mit Gewerbebauten verbunden. Die so genannten Gewerbehöfe fanden den Weg aus Berlin ins Umland. Einer der führenden Gewerbehofspezialisten, der Architekt Kurt Berndt, baute 1904-05 in der Belziger Straße 69/71 ein Mietshaus mit Gewerbehof für den Holzfabrikanten Jacob Fromm. Kurt Berndt wurde durch seine Tätigkeit an den Hackeschen Höfen, dem Elisabethhof oder dem Pelikanhaus in Berlin bekannt. Das mit Giebeln, Erkern, Balkonen und Loggien sowie reichem Stuckdekor malerisch gestaltete fünfgeschossige Vorderhaus umschließt zusammen mit dem gleichfalls fünfgeschossigen Gewerbebau einen Innenhof. Bemerkenswert ist, dass Berndt bei der Konstruktion des Gewerbegebäudes zehn Meter lange Stahlträger von Außenträger zu Außenträger spannte. Daher konnten die üblichen Mittelstützenreihen entfallen und die Gewerbeetagen völlig flexibel, den jeweiligen Ansprüchen der Mieter entsprechend, eingeteilt werden. Erschlossen wurden sie durch einen Lastenaufzug. Das im Krieg zerstörte Dachgeschoss des Fabrikbaus wurde 1949-51 von Lampel & Meyer durch ein neues Obergeschoss ersetzt.

Literatur:

  • Hildebrand, Lemburg, Wewel/ Historische Bauwerke, 1988 / Seite S. 58, 142 (Elisabethhof, Pelikanhaus)
  • N.N./ Kurt Berndt Baugesellschaft mbH. in Deutschlands Groß-Baubetriebe. Berlin o. J. (ca. 1930) Landesdenkmalamt Berlin (Hrsg.): Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Bezirk Tempelhof-Schöneberg, Ortsteil Schöneberg, Petersberg 2018 / Seite 70

Kontakt

Juliane Stamm
Landesdenkmalamt Berlin
Redaktion Denkmalinformationssystem

Verkehrsanbindungen