Denkmaldatenbank

Mietshaus An der Apostelkirche 8

Obj.-Dok.-Nr. 09066367
Bezirk Tempelhof-Schöneberg
Ortsteil Schöneberg
Adressen An der Apostelkirche 8
Denkmalart Baudenkmal
Sachbegriff Mietshaus
Datierung 1874-1875
Entwurf & Bauherr Lehmann, Friedrich

Friedrich Lehmann, der Architekt des Hauses An der Apostelkirche 12, entwarf auch die benachbarten Häuser an der westlichen Platzseite: Das Mietshaus An der Apostelkirche 6 wurde 1877-78 mit einem hohen Erdgeschoss und drei Hauptgeschossen fertig gestellt. Bereits 1874-75 war das Mietshaus An der Apostelkirche 8 errichtet worden; es zeigt vier Wohngeschosse über einem hohen Souterrain. Auffälligste Gliederungselemente beider Gebäude sind die bis zur Dachkante reichenden Standerker. Während beim Haus Nr. 6 durch zwei einachsige Erker die Außenachsen betont werden, steht beim ebenfalls symmetrisch gegliederten älteren Haus Nr. 8 der Erker in der Mittelachse. Diese stark plastische Gestaltung der Platzfassade ist für die 1870er Jahre in Berlin durchaus ungewöhnlich. Durch die Gliederungselementen der Fassaden - kräftige Fensterverdachungen, Konsolen, betonte Brüstungszonen und weit vorkragende Dachgesimse - sind die Bauten im Platzraum sehr präsent. Je zwei Wohnungen pro Geschoss wurden in beiden Häusern untergebracht.

Literatur:

  • Landesdenkmalamt Berlin (Hrsg.): Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Bezirk Tempelhof-Schöneberg, Ortsteil Schöneberg, Petersberg 2018 / Seite 165 f.

Kontakt

Juliane Stamm
Landesdenkmalamt Berlin
Redaktion Denkmalinformationssystem

Verkehrsanbindungen