Denkmaldatenbank

Landhaus Schmargendorfer Straße 16

Obj.-Dok.-Nr. 09066301
Bezirk Tempelhof-Schöneberg
Ortsteil Friedenau
Adressen Schmargendorfer Straße 16
Denkmalart Baudenkmal
Sachbegriff Landhaus
Datierung 1882-1883
Umbau 1935, 1957, 1959
Entwurf Dreßler, Franz (Maurermeister)
Bauherr Küttner, G.A. (Sekretär)

Die Schmargendorfer Straße, die am Friedrich-Wilhelm-Platz11 mit der eindrucksvollen Landhausanlage des ArchitektenOtto Hoffmann von 1884 und 1911 beginnt und zum BreslauerPlatz mit dem Rathaus von 1914-17 von Hans Altmann und demLandhaus Karig von 1886 von Max Nagel führt, weist eineGruppe von sieben Landhäusern aus den achtziger Jahren des19. Jahrhunderts auf, an der die namhaftesten Architektendes Friedenauer Landhausbaus beteiligt waren: FranzDreßler, Otto Hoffmann und Max Nagel. Die Bauherren dieserHäuser waren Beamte, Lehrer, Wissenschaftler und Künstler.Die ein- und zweigeschossigen Landhäuser in polychromerRohziegelbauweise sind typisch für die Kolonie und alsgeschlossene Gruppe so kaum noch einmal in Friedenauanzutreffen.

Auf der Nordseite der Schmargendorfer Straße erheben sich imAnschluß an ein viergeschossiges Mietwohnhaus dreiLandhäuser : Das erste ist Haus Nr. 16 (Abb. 85, Liste Nr.134), 1882-83 von Dreßler für den Geheimen Sekretär imReichsschatzamt G. A. Küttner erbaut. Das zweigeschossige,traufständige Haus, ein gelber Rohziegelbau mit Quergiebelüber dem Mittelrisalit, war ursprünglich nur eineingeschossiger Bau mit vier Achsen und einemzweigeschossigen Quergiebel; in den dreißiger Jahren wurdees jedoch nach Osten und Westen erweitert und aufgestockt.

Literatur:

  • Topographie Schöneberg/Friedenau, 2000 / Seite 72
  • Wollschlaeger/ Chronik Friedenau, Berlin 1986 / Seite 16

Kontakt

Juliane Stamm
Landesdenkmalamt Berlin
Redaktion Denkmalinformationssystem

Verkehrsanbindungen