Denkmaldatenbank

Landhaus Bauer

Obj.-Dok.-Nr. 09066299
Bezirk Tempelhof-Schöneberg
Ortsteil Friedenau
Adressen Schmargendorfer Straße 14
Denkmalart Baudenkmal
Sachbegriff Landhaus
Datierung 1882-1883
Entwurf Dreßler, Franz

Die Schmargendorfer Straße, die am Friedrich-Wilhelm-Platz 11 mit der eindrucksvollen Landhausanlage des Architekten Otto Hoffmann von 1884 und 1911 beginnt und zum Breslauer Platz mit dem Rathaus von 1914-17 von Hans Altmann und dem Landhaus Karig von 1886 von Max Nagel führt, weist eine Gruppe von sieben Landhäusern aus den achtziger Jahren des 19. Jahrhunderts auf, an der die namhaftesten Architekten des Friedenauer Landhausbaus beteiligt waren: Franz Dreßler, Otto Hoffmann und Max Nagel. Die Bauherren dieser Häuser waren Beamte, Lehrer, Wissenschaftler und Künstler.

Die ein- und zweigeschossigen Landhäuser in polychromer Rohziegelbauweise sind typisch für die Kolonie und als geschlossene Gruppe so kaum noch einmal in Friedenau anzutreffen.

... das Haus Schmargendorfer Straße 14 (Abb. 87, Liste Nr. 132), ein eingeschossiges, vierachsiges, traufständiges Landhaus, das 1882-83 von Franz Dreßler für den Geheimen Registrator A. Bauer erbaut wurde: ein gelber Rohziegelbau mit einem zweigeschossigen Mittelrisalit, vor dem eine kleine Terrasse liegt und der mit einem Quergiebel gedeckt ist. Der Grundriß (14,0 x 9,5 Meter) folgt dem Sechsfelder-Schema. Der Eingang liegt an der Gartenseite und führt in ein kleines Vestibül mit einer Treppe ins Obergeschoß. Vom Vestibül aus sind alle Räume an der Straßen- und der Gartenseite zu erreichen. Die Garage im westlichen Bauwich wurde später angebaut.

Literatur:

  • Winz/ Es war in Schöneberg, 1964 / Seite S. 88-92
  • Heilmann/ Friedenau, 1964 / Seite S. 6
  • Topographie Schöneberg/Friedenau, 2000 / Seite 72

Kontakt

Juliane Stamm
Landesdenkmalamt Berlin
Redaktion Denkmalinformationssystem

Verkehrsanbindungen